Musikklasse

Hier spielt die Musik!

Seit 2011 gibt es bereits in der Gesamtschule Kamen eine Musikklasse mit dem musikalischen Schwerpunkt „Bläserklasse“, die von Klasse 5 bis 8 durchgeführt wird. In dieser Klasse, die aus maximal 30 Kindern besteht, gibt es einige Besonderheiten:

•    Die wöchentliche Pflichtstundenzahl ist um eine Unterrichtsstunde erhöht, da eine weitere Stunde regulären Musikunterrichts hinzukommt.

•    Mit jedem Kind wird individuell ein passendes Instrument ausgewählt, mit dem das Kind regelmäßig üben muss. Beherrscht es schon ein Instrument, fängt es mit einem anderen Instrument neu an.

•    Eine Anmeldung zur Musikklasse schließt die Anmeldung zum bilingualen Unterrichtszweig nicht aus.

•    Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist verpflichtend ist. Die Kosten dafür sind von den Eltern zu tragen. Diese belaufen sich auf 45 €/Monat. Zuschüsse von ca. 15 € sind aus dem Teilhabepaket oder bei weiterem Unterstützungsbedarf nach Absprache möglich.