Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona

Liebe Schulgemeinde,

auch in diesem Schuljahr wird es weiterhin Infektionen mit dem Corona-Virus geben, sodass wir auch nach den Ferien großen Wert auf einen guten Infektionsschutz legen. Gemeinsam können wir so auf die Gesundheit in der Schulgemeinschaft achten.

Mit der aktuellsten Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung NRW vom 28.07.2022 werden für den schulischen Betrieb die nachfolgenden Regelungen zum Infektionsschutz in den Schulen des Landes NRW festgelegt:

Dies bedeutet:

• Es ist keine Maskenpflicht vorgesehen. Allerdings wird das freiwillige Tragen einer medizinischen Maske innerhalb der Schulgebäude von ministerieller und auch von schulischer Seite empfohlen.
  • Allen Schüler*innen wird am ersten Schultag nach den Sommerferien das Angebot einer freiwilligen Selbsttestung in der Schule gemacht. Die Teilnahme an dieser Testung wird ausdrücklich begrüßt.
  • Alle Schüler*innen erhalten monatlich 5 Selbsttestkits für die häusliche Testung bei Auftreten von COVIDtypischen Symptomen bzw. bei Auftreten einer Infektion im Haushalt.
  • Unabhängig davon werden in der Schule anlassbezogene Selbsttestungen durchgeführt, wenn offenkundige Symptome einer Atemwegsinfektion vorliegen, zu denen keine Selbsttestungserklärung vorgelegt wird bzw. wenn es trotz elterlicher Selbsttestungserklärung im Laufe des Schultages noch zur Steigerung der Symptome kommt.
  • Darüber hinaus sollten die üblichen Regeln (Einhalten von Abständen, regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume, regelmäßiges Händewaschen bzw. desinfizieren) eingehalten werden.

Nicole Ludwig

(Foto: A. Joeres)