Blutspende am 25. Januar in der Gesamtschule Kamen - Wieder mit kostenloser Typisierung!

Einfach mal was Gutes für die Gesellschaft tun!

Das klingt auf den ersten Blick nach einem vielleicht schwierig umzusetzenden Vorsatz fürs neue Jahr?

Das ist es aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Einfach am Mittwoch, den 25.01.2023, in der Zeit zwischen 10.00 und 13.00 Uhr in der Gutenbergstraße 2 in Kamen vorbeikommen und Blut spenden.

Zum 18. Mal veranstaltet die Gesamtschule Kamen in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz die Schul-Blutspende-Aktion. Schüler*innen und Lehrer*innen der GEK haben an diesem Tag die Möglichkeit, im kleinen Konferenzraum der Schule Blut zu spenden und wie bei den letzten Terminen auch eine Stammzellenspender-Typisierung vornehmen zu lassen. Auch Eltern und außerschulische Spender sind natürlich wieder herzlich willkommen.

Begleitet und medizinisch betreut wird die Blutspende-Aktion wie jedes Jahr von einem Team des DRK Blutspendedienst West, das neben der eigentlichen Blut-Entnahme auch ein Bettenlager und die ärztliche Betreuung der Veranstaltung organisiert. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr gesorgt, für alle Spender*innen stehen reichlich Getränke und eine „Lunch-Tüte“ bereit.

Wichtig ist, dass Blutspenden nur noch mit einem amtlichen Lichtbildausweis, z.B. einem Personalausweis, einem Reisepass oder einem Führerschein

entgegengenommen werden können. Darüber hinaus müssen die Spender*innen volljährig sein und mindestens 50 kg wiegen.

Also, nicht lange zögern und wirklich wichtige Vorsätze Realität werden lassen. Die Gesamtschule Kamen und alle Empfänger der Spenden freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Ihr/Euer B. Tillmann

(Abteilungsleiter S II)