Digitales Lernen nach den Sommerferien

Die Kamener Schulen machen sich nach den Sommerferien gemeinsam auf den Weg, das Üben, Lernen und Arbeiten zunehmend digital zu unterstützen:

- Für die Klassen 5-7 stehen mobile iPad-Koffer bereit, um in Unterrichtsprojekten die digitale Lernwelt zu erkunden.

- In den Jahrgängen 8 bis Q2 werden elternfinanzierte iPads zum Einsatz kommen.

Nach jetzigem Stand liefert die für die Ausstattung der Kamener Familien beauftragte Firma AfB die bestellten, elternfinanzierten iPads am 15.08.2022.

- Über das Bestellportal besteht auch weiterhin bis zum 08.08.2022 die Möglichkeit, iPads zu bestellen und einen Antrag für eine Bezuschussung aus dem Sozialfonds der Firma zu stellen. Allerdings gibt die AfB keine Garantie, dass nachbestellte Geräte auch schon am 15.08.2022 geliefert werden.

- Die iPads, die über AfB bestellt werden, sind bereits vorinstalliert und werden in der Schule, nur auf Anweisungen einer zuständigen Lehrperson direkt im Unterricht in Betrieb genommen.

Im eigenen Interesse machen wir noch einmal darauf aufmerksam, dass nach der Umstellung nur noch durch die Gesamtschule in das Unterrichtsmangement eingebundene iPads im Unterricht genutzt werden können!

- Schülerinnen und Schüler, die bereits private iPads haben, werden gebeten, schon in den Ferien alle Dateien, Daten und Fotos über die private Apple-ID zu sichern. Es ist nicht möglich, ein Backup zu erstellen und wieder aufzuspielen!

- Weitere Informationen, wann die Geräte zurückgesetzt und in das Unterrichtsmanagement aufgenommen werden, erfolgen nach den Ferien.

- Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Medienteams.

Alle Umstellungen betreffend beachten Sie bitte die aktuellen Termine und weitere Informationen auf unserer Homepage.

Das Medienteam der Gesamtschule Kamen wünscht allen erholsame Sommerferien!

(Text: G. Kusber)