Zum Hauptinhalt springen

Endlich Weihnachtsferien!

Liebe Schulgemeinde, liebe Freund*innen unserer Gesamtschule,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Im März 2020 – vor genau 21 Monaten – gab es zum ersten Mal in unserem Leben einen „Lockdown“: Die Schülerinnen und Schüler durften nicht mehr zu uns kommen. Damals hatten wir gedacht: Ach, das ist in einigen Wochen, vielleicht Monaten, vorbei… 

Heute wissen wir: Leider ist noch nichts vorbei, und wir werden sehen, was Omikron und weitere Varianten uns noch bringen werden. 

Der Distanzunterricht in der 1. Jahreshälfte und der allmähliche Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht haben Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen viel abverlangt. Die zweite Jahreshälfte brachte uns mit dem neuen Schuljahr dann endlich wieder ein Stück Normalität zurück - wenngleich mit Testungen, Maskenpflicht und Lüften. Trotzdem sind wir dankbar, dass Schule und Unterricht vor Ort wieder möglich waren.

Wir wünschen allen Menschen in unserer Schule und ihren Familien, aber auch unseren Freund*innen und Untertützer*innen für die Weihnachtsferien viel Entschleunigung, eine gute Zeit mit den Menschen, die ihnen lieb sind, und schöne und erholsame Tage „zwischen den Jahren“. 

Wir wollen optimistisch sein, und deshalb sagen wir: Wir sehen uns dann am 10. Januar wieder!

Klaus Dieter Grosch, kommissarischer Schulleiter

 

(Foto: A. Joeres)