"Nicht ohne mein Team(s) - Feierliche Entlassung unserer Abiturient*innen

Mit einem stimmungsvollen und emotionalen Abiball wurden am gestrigen Samstag (18.06.2022) insgesamt 94 Schüler*innen unseres Abiturjahrgangs 2022 verabschiedet.

87 Schüler*innen erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife und sieben weitere Schüler*innen konnten das Zeugnis der Fachhochschulreife entgegennehmen.

Alicia Potz und Tim Vogelsang führten das Publikum unter dem Motto „Nicht ohne mein Team(s)“ souverän durch das Programm. Und das war sehr abwechslungsreich und feierlich.

Für einen würdigen Rahmen in der Stadthalle Kamen sorgten nicht nur die Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters, Herrn Fuhrmann, und der Vertreterin der Elternschaft, Frau Lehmann, sondern auch die musikalischen Beiträge unserer Bigband. Ein besonderer „Gänsehautmoment“ war sicherlich das Gesangsduett von Jaqueline Schallock und Yaren Sanver, am Flügel begleitet von Alicia Potz.

Unsere Schulleiterin Frau Ludwig wandte sich ebenso mit herzlichen Worten an die Abiturient*innen wie Frau Kramer und Herr Krüger, die den Abitur-Jahrgang seit der 10. Klasse kompetent und mit Herzblut betreuten.

Kurz vor der Zeugnisverleihung ehrte Herr Tillmann, Abteilungsleiter gymnasiale Oberstufe, besondere Schüler*innen. Nicht nur die 20 Abiturient*innen, die ihren Abschluss mit einer „1“ vor dem Komma erreichten (einmal sogar mit der Traumnote 1,0), wurden auf die Bühne gebeten, sondern auch vier Schüler*innen, die sich auf besondere Weise sozial für den Jahrgang engagierten. Und auch die größte Leistungssteigerung in der Oberstufe wurde gebührend gewürdigt. Dazu gab es noch Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik.

Und auch die Abiturient*innen hatten eine Überraschung für ihre Leistungskurs-Lehrer*innen und ihre Beratungslehrkräfte vorbereitet: Mit wertschätzenden Worten und kleinen Präsenten sagten sie – mit der einen oder anderen Träne im Auge – Dankeschön für zwei bzw. drei Jahre gymnasiale Oberstufe an unserer Gesamtschule Kamen.

Schließlich folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends: Die Zeugnisausgabe, vorgenommen von Herrn Tillmann und den Tutor*innen.

Mit ihrer Hochschulreife in der Tasche verlassen unsere Gesamtschule in diesem Jahr:

Benjamin Abdou, Kerem Akca, Mert Akyüz, Beyza Alacamli, Gizem Bahcekapili, Nadia Baroudi, Ronja Bartusch, Oliver Basauer, Celine Baykan, Dominik Behrens, Muhammet Bingöl, Lennart Bohde, Niklas Bohde, Neele Bolchowski, Leonie Bollmann, Henrik Brand, Marlena Bredow, Lorena Busch, Luis Dittrich, Janna Dryden, Phil Ende, Julius Firzlaff, Marin Gjini, Marc Golombek, Maximilian Gotaut, Mika Göttker, Annalena Grunert, Cedric Grunwald, Lorna Güldenhaupt, Amelia Güven, Charleen Hartl, Sarah Haverland, Mia Hiddemann, Melina Hülsmann, Tomasz lrrek, Michelle Jacksteit, Leo Jendrusch, Philipp Jung, Kimberly Kellmann, Marcia Kielmann, Selim Kilicaslan, Sarah Knepper, Felix Koberg, Robert Koch, Rico Köhler, Finn Köhler, Jonas Kollmann, Maya Kollmer, Julia Koza, Leon Kramer, Alexa Küpper, Annika Leier, Sophia Leithold, Khira Loesaus, Niklas Lorenz, Yousstena Matta, Damla Melemez, Benjamin Mukovic, Leonie Müller, Ylva Müller, Josefine Neß, Lilli Neumann, Fabiano Nicoletti, Mira Niemann, Lea Nölken, David Nölken, Kübra Özdemir, Maxima Pandrick, Lea Perl, Roman Poinke, Joel Porta, Alicia Potz, Luca Püttmann, Marcel Rademacher, Donna Russo, Yaren Sanver, Christian Schäfer, Jaqueline Schallock, Lina Schlaack, Leonie Schönwald, Ricarda Schröder, Medea Schulte, Neo Schütter, Celina Siebeneicher, Sarah Sobetzko, Lara Spiller, Laura Steiger, Kaan Taskiran, Louisa Uhlmann, Tim Vogelsang, Marie Wighardt, Selin Yakici, Sude Yuyucu und Samantha Zeiser.

(Text und Fotos: A. Joeres)