Informationen zur Elternmitwirkung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im neuen Schuljahr. In der Schule laufen bereits viele Vorbereitungen und wir informieren Sie schon vor dem Schulstart über einige wichtige Punkte:

Elternarbeit an der Gesamtschule Kamen:

Zu Beginn des Schuljahres finden die Pflegschaftsabende statt:

18.08.2022         Jg. 6, 8 (mit wichtigen Informationen zur Berufsvorbereitung), 10 und SII

24.08.2022          Jg. 5, 7, 9 (mit wichtigen Informationen zur Berufsvorbereitung)

08.09.2022          Schulpflegschaft mit Vorabinformationen für die Vertreter*innen des 5. Jahrgangs

Eine gute Schule lebt davon, dass Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen formulieren und einbringen können. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Mitwirkung. Eltern schulpflichtiger Kinder haben das Recht, über verschiedene Gremien in der Schule mitzuarbeiten. Die Gesamtschule Kamen setzt auf eine partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Eltern haben jedoch nicht nur das Recht, die Schule ihres Kindes mitzugestalten. Es kann auch Spaß machen, den Ort noch besser kennenzulernen, an dem ihr Kind lernt und viel Zeit mit anderen verbringt. Wer sich engagiert, bekommt wichtige Informationen, bringt eigene Ideen und wenn nötig auch konstruktive Kritik ein.

Informationen zur Elternmitwirkung auf unserer Homepage finden Sie hier:

Über die Mitwirkungsgremien können Sie sich hier noch einmal genauer informieren:

Nicole Ludwig

Schulleiterin

(Bildnachweis: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Das ABC der Elternmitwirkung)