Kamener Plastik Piraten an der Seseke

Dem Plastikmüll auf der Spur

Schüler*innen unserer Gesamtschule sammelten in der vergangenen Woche erstmals Plastikmüll entlang der Seseke. Mit dieser Aktion sorgten sie für eine sauberere Umwelt entlang des Kamener Flussufers, darüberhinaus beteiligten sie sich an einer europaweiten Forschungszusammenarbeit, die sich zur Aufgabe macht, die Daten auszuwerten.
So soll deutlich werden, dass Flüsse als Lebensadern zu betrachten sind und dass diese Lebensadern geschützt werden müssen.

Die Schüler*innen aus der 7b und der 9b sammelten einige Eimer mit Plastikmüll, darunter aber auch sehr viele Zigarettenstummel. Weggeworfene Zigaretten können bis zu 60 Liter Grundwasser verunreinigen.

Im Anschluss spendierten die Schulleitung, die Bürgermeisterin und der Wirt Arjan Gjini Pizza und Getränke.

Die Gesamtschule wird bei der bald anstehenden Aktion "Sauberes Kamen" mitwirken und auch im nächsten Jahr, das Projekt "Plastic Pirates" wieder unterstützen.

(Fotos: G.Kuru, Text. A.Finke)