Lara Kose gewinnt den Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am 23.11.21 um 13:15 Uhr fand in der Studiobühne der Gesamtschule Kamen der Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt.

Nachdem alle Teilnehmer*innen angekommen waren, stellten sie sich der Jury und den Zuschauern vor und Frau Strophff erklärte den Ablauf. In der ersten Runde durften alle Kinder ein eigenes Buch vorstellen und eine Textstelle daraus vorlesen. Als erster war Ayan Kallo aus der 6a an der Reihe. Er stellte das „Tagebuch eines Kriegers“ vor. Danach las Timo Swalek aus der Klasse 6b aus „Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben“ vor. An dritter Stelle präsentierte Aysu Yildiz aus der 6c das Buch „Jetzt gibt’s was auf die Mütze (aber echt!)“. Die vierte Teilnehmerin war Rebecca Adelsberger aus der Klasse 6d. Sie stellte das Buch „Ein Mädchen namens Willow“ vor. Sophia Rothmann aus der 6e las danach aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Zuletzt präsentierte Lara Kose aus der 6f den Fantasy-Roman „Tigerherz: Der Prinz des Dschungels“.

In der zweiten Runde stellte Frau Puengelie aus der Stadtbücherei Kamen das Buch „Familie Flickenteppich feiert Weihnachten“ vor. Es war den Teilnehmer*innen nicht bekannt. Sie mussten in derselben Reihenfolge wie vorher jeweils drei Seiten daraus lesen. Nachdem alle vorgelesen hatten, besprach sich die Jury kurz darüber, wer gewonnen hatte.

Siegerin des Wettbewerbs war Lara Kose. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und Lara bekam zusätzlich einen 20€-Gutschein für eine Buchhandlung. Außerdem darf sie die Gesamtschule Kamen beim Vorlesewettbewerb der Schulen im Kreis Unna vertreten. Beim Vorlesewettbewerb des kommenden sechsten Jahrgangs wird sie als Jurymitglied dabei sein.

(Text: Ichrak Aouadhi, Alicia Heidrich, Tamia Lorenz, und Lara Thomas (6f); Foto: J. Kindas)