Zum Hauptinhalt springen

Let´s play Basketball – Die Schüler*innen des 7. Jahrgangs gehen auf Korbjagd

Fünf Wochen lang wurde die Mittagspause in die Sporthalle verlegt. Dann trafen sich die Klassen des 7. Jahrgangs, um auf Korbjagd zu gehen. Im Modus ´Jeder gegen jeden´ konnten sich alle Klassen im Basketball gegenseitig messen. Alle Spiele waren vom vollen Einsatz der Schüler*innen geprägt und verliefen spannend, fair und teilweise sehr knapp. Den Support lieferten von der Bank die Mitschüler*innen, sodass bei den Spielen eine gute Stimmung herrschte. 

Es zeigte sich aber, dass einige Klassen schon viel Basketball-Talent zeigten, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. In einigen Klassen spielten auch Schüler, die aktive Vereinsbasketballer sind, was sich natürlich als großer Vorteil erwies.  

Die Klasse 7b zeigte die stärkste Turnierleistung, mit nur einer Niederlage erkämpfte man sich souverän Platz 1 der Vorrundentabelle. Auf Platz 2 landete die 7f mit nur einer Niederlage, den 3. Platz sicherte sich die 7d und auf Platz 4, der ebenfalls noch für die Finalrunde berechtigt, kam die 7e. 

Nur aufgrund einer schlechteren Korbdifferenz rutschte die 7a nach dem letzten Vorrundenspiel der 7e gegen die 7c auf den 5. Platz. Die 7c kam auf Platz 6, zeigte bei den Spielen aber auch ihren vollen Einsatz und verlor ihre Spiele teilweise sehr unglücklich. 

Nach den Osterferien finden mit der 7b, der 7d, 7e und 7f die Halbfinalspiele statt. Ob sich die 7b wieder so souverän wie in der Vorrunde durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Natürlich kann es auch wieder Überraschungen geben, wenn sich eine der anderen Klassen als Favorit auf den Turniersieg in den Halbfinalspielen zu erkennen gibt.