Projekt- und Einführungswoche unserer EF - Ein Rückblick

Im Rahmen ihrer Einführungs- und Projektwoche (05.- 09. September) hatten die 125 Schüler*innen unseres 11. Jahrgangs bei verschiedenen Angeboten die Möglichkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten zu aufzufrischen und zu vertiefen.  So wurde beispielsweise der Umgang mit Word geschult oder die Nutzung der Taschenrechner-App eingeübt. Neben einem Spanisch-Angebot sowie der Studien- und Berufsorientierung standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Bei einem Völkerballturnier unter Beteiligung der kompletten Stufe kochte die Stimmung in Halle 2.

An drei Tagen war das Team von Navi4Life mit ihrem Tiny House zu Gast. Im Rahmen dieses Angebots setzten sich unsere Schüler*innen mit ihren Stärken und Schwächen, ihren Chancen und Träumen intensiv auseinander mit dem Ziel, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, den Mut aufzubringen groß zu denken und eine Balance zwischen dem „Ich“ und dem „Wir“ zu finden.

Zum Abschluss der Woche stand bei allerschönstem Wetter die traditionsreiche geschichtlich orientierte Radtour rund ums Kamener Kreuz auf dem Plan („History Cycling“). An den Stolpersteinen auf dem Markt, dem jüdischen Friedhof in Kamen, dem Grab des Grafen Schwerin von Krosigk (dem Reichminister für Finanzen von 1932 – 1945) in Heeren sowie dem Obelisken für osteuropäische Zwangsarbeiter auf dem Heerener Friedhof wurden verschiedenen Aspekte der NS-Diktatur beleuchtet.

(Fotos: Gesamtschule Kamen; Text: S. Lenz)