Zum Hauptinhalt springen

Schweden-Delegation zu Besuch in Kamen

Endlich, nach mehr als zweijähriger coronabedingter Zwangspause feiert der Schweden-Austausch sein langersehntes Comeback. Bereits am Dienstag, den 22.11.2022, traf eine dreiköpfige Delegation der Gymnasieskola Ängelholm bei uns in Kamen ein, um die Partnerschaft mit der Gesamtschule Kamen mit Blick auf das kommende Jahr wieder aufleben zu lassen. 

Der Lernenden-Austausch mit unserer Partnerstadt Ängelholm in Skåne (Schonen, Südwestschweden, 730 km von Kamen) besteht bereits seit 1988 und fand seitdem fast jährlich statt. In den letzten Jahren gab es personell und organisatorisch einige Veränderungen. Deshalb stand bei dem diesjährigen Kurzbesuch die künftige Gestaltung der Partnerschaft im Vordergrund.  

Neben den bisherigen Besuchen zwischen Schülerinnen und Schülern beider Länder, sollen auch Kolleginnen und Kollegen zum „Job Shadowing“ für einige Tage ihren Arbeitsplatz tauschen können. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine mehrtägige individuelle Hospitation in der jeweils anderen Schule. So können typische Arbeitsabläufe, egal ob der direkte Unterricht oder alle anderen zum Lehrberuf gehörenden Aufgaben, und die Organisation der Schule live erlebt werden. Die Möglichkeit des Job Shadowings bietet für beide Schulen eine großartige Möglichkeit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die jeweilige Schulentwicklung durch Erlebnisse und Beobachtungen vor Ort voranzubringen.  

Die Gesamtschule Kamen erhofft sich dabei vor allem Einblicke in den Bereich der Digitalisierung an der schwedischen Partnerschule. Nicht umsonst gilt das schwedische Schulsystem in diesem wichtigen Feld der Schulentwicklung als eines der fortschrittlichsten, innovativsten und nachhaltigsten in Europa.  

Die schwedische Delegation zeigte großes Interesse an unseren Strukturen zur Beratung und Inklusion, auch im Hinblick auf unsere Schulsozialarbeit, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern zu können. Auch die sozialen Projekte wie “navi4life” und “go4peace”, die in Kamen durch Meinolf Wacker ins Leben gerufen worden sind und die unter anderem von Schülerinnen und Schülern unserer Schule mitgetragen werden, stießen auf großes Interesse bei unseren Gästen. Erste Ideen zum Einbezug der Schweden und zum Brückenbau in ein weiteres Land wurden angestoßen.  

Zur Finanzierung des Austausches wurde ein Antrag auf Förderung durch das Erasmus+ Programm gestellt, für die schwedische Schule ist die Förderung bereits bewilligt. Damit ist ein wichtiger Schritt für den gemeinsamen Austausch gegangen. Das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport soll lebenslanges Lernen fördern, nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit. An der Gesamtschule Kamen übernehmen die Kollegen Michael Engelkenmeier (Europa-Beauftragter) und Tim Schäfer (UNESCO-Beauftragter) die Umsetzung und Evaluation unterschiedlicher Austauschprogramme und werden in den nächsten Jahren noch weitere Partnerschaften ausbauen sowie neue Partnerschaften entstehen lassen.

Natürlich ging es bei dem Besuch auch um das Kennenlernen der neuen schwedischen Kolleginnen und Kollegen, die bisher nicht an den Lernenden-Austauschen teilgenommen haben und zum ersten Mal Kamen besuchten. Dazu hatten die beiden Organisatorinnen des Projekts, Sandra Lerbs-Riemoneit und Alexandra Grund, ein buntes Programm an schulischen und außerschulischen Aktivitäten für den zweitägigen Besuch geplant. Am Anreisetag gab es eine hervorragende englischsprachige Stadtführung durch die Gästeführergilde Kamen, die vor allem die historische Entwicklung Kamens beleuchtete. Zum Ausklang und zur ersten Ideensammlung trafen sich beteiligte Lehrkräfte bei einem Abendessen im Hotel Stadt Kamen.  

Der Mittwoch wurde genutzt, um die Gesamtschule Kamen bei einer Schulführung kennenzulernen und anschließend in gemütlicher Atmosphäre unter Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Gesamtschule Kamen um Schulleiterin Nicole Ludwig die bevorstehenden Begegnungen ausgiebig zu diskutieren und zu planen. Der erste Besuch ist bereits für das kommende Frühjahr angedacht, ob dabei bereits eine Lernenden-Gruppe Kamen besucht oder erst einmal Lehrkräfte zum Job Shadowing vorbeikommen, wird Anfang des Jahres geklärt.  

Wir sind sehr froh, dass die Partnerschaft zwischen der Gymnasieskola Ängelholm und der Gesamtschule Kamen 2023 wieder auflebt und sich im kommenden Jahr intensivieren wird.

(Text & Fotos: A. Grund)