Zum Hauptinhalt springen

Schwierige Entscheidung beim Vorlesewettbewerb 

An die Bücher, fertig, lesen! Am Dienstag (22.11.2022) fand erneut der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs in der Studiobühne der Gesamtschule Kamen statt. 

Bereits seit Wochen wurde dieser Tag in den Klassen vorbereitet: Alle Kinder des 6. Jahrgangs präsentierten ihr Lieblingsbuch im Rahmen der Lese-Schreib-Werkstatt und lasen daraus einen kleinen Auszug vor. Im Anschluss wurde dann ein*e Sieger*in gewählt, die/der die Klasse im Finale vertritt. Dort traten schließlich an: Ivayla (6A), Enes (6B), Loona (6C), Joleen (6D), Linus (6E) sowie Clara (6F). 

Durch die Veranstaltung moderierten Frau Strophff (Didaktische Leitung) und Frau Fluhme aus der Schulbücherei. Dieses Jahr durften die Finalist*innen auch wieder ihre Familie und zwei Freunde einladen – in den letzten zwei Jahren war dies wegen Corona nicht möglich. Natürlich ließen sich auch die Deutschlehrer*innen des Jahrgangs den Wettbewerb nicht entgehen. 

Für das Finale bereiteten die Klassensieger*innen erneut einen Auszug aus einem selbstgewählten Roman vor. Die Vorträge gaben dem Publikum Einblicke in fantasievolle Welten, in Ninja-Schulen und in den spannenden Alltag von Jugendlichen. Schon in der ersten Runde wurde deutlich, dass sich alle Kinder bestens vorbereitet haben. Besonders beeindruckend war die Fairness, denn alle drückten sich gegenseitig die Daumen und feuerten sich an. Nach der Präsentation des eigenen Buches mussten die Teilnehmer*innen nacheinander eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Roman vorlesen: Frau Flume wählte den Krimi-Roman „Gangsta-Oma“ von David Walliams, der von einem Jungen namens Ben handelt, der plötzlich erfährt, dass seine sonst so langweilige Oma eine von der Polizei gesuchte Juwelendiebin ist. Auch diesen Vortrag meisterten alle mit Bravour. Das Publikum honorierte die Leistungen der Finalist*innen mit einem kräftigen Applaus. 

Für die Jury (Frau Hempen, Frau Prunge, Herr Marc und die Vorjahressiegerin Lara) war es eine schwierige Entscheidung. Umso spannender wurde das Ergebnis erwartet: Clara hat es geschafft. Sie gewinnt das Finale und erhält neben einer Urkunde und einem Büchereigutschein auch die Möglichkeit, beim Kreisentscheid gegen die anderen Gewinner*innen der weiterführenden Schulen im Kreis Unna anzutreten. Doch auch die anderen Teilnehmer*innen gingen nicht leer aus: Sie alle erhielten eine Urkunde und Schokolade.