Zum Hauptinhalt springen

Streitschlichter*innen erfolgreich ausgebildet

Nach einer dreijährigen (Corona-)Durststrecke durfte die Streitschlichter-Ausbildung in diesem Schuljahr endlich wieder in eine neue Runde gehen.

Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterinnen Frau Sarsar und Frau Lenz wurden kurz vor dem Ende des diesjährigen Schuljahres 14 hoch motivierte Schüler*innen des 7. Jahrgangs an vier Tagen in den Räumlichkeiten des Freizeitzentrums an der Lüner Höhe in Kamen rund um das Thema Streitschlichtung geschult.

Während der Ausbildung lernten und verinnerlichten die Schüler*innen alles Relevante zum Thema Streitschlichtung, aber es wurde auch herzhaft gelacht und fabelhaft gegessen und getrunken. 

Unsere neuen Streitschlichter*innen stehen im kommenden Schuljahr nicht nur den jüngeren Schüler*innen bei Streitigkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Sie erleichtern darüber hinaus unseren neuen 5ern in der Rolle als Patin und als Pate den Start in das Schulleben an unserer Schule. 

(Text und Fotos: J. Lenz/N. Sarsar)