Unser 7. Jahrgang engagiert sich für die Umwelt – Müllsammelaktion in der Gesamtschule Kamen

„Wir können gemeinsam Umwelt!“ -So lautete das Thema der Projekttage des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Kamen. Im Rahmen dieser Projekttage sammelte der gesamte Jahrgang im September Säcke voller Müll. Bevor es jedoch mit Müllsäcken und Pickern - ausgestattet durch Sachspenden eines nahegelegenen Baumarktes - losging, wurde den Schüler*innen durch zuvor im Unterricht thematisierte Inhalte bewusst, wie stark unsere Umwelt durch insbesondere Plastikmüll verunreinigt wird. Doch nicht nur in den weit entfernten Meeren schwimmt der Plastikmüll, sondern auch die heimische Seseke wird leider gerne als Entladungsort für Unrat und Müll genutzt. So konnten die Schüler*innen mit eigenen Augen erfahren, wie es auch in Kamen um den Abfall bestellt ist. Gut ausgestattet zogen die Klassen an der Seseke entlang und holten mit tatkräftigem Einsatz Unrat, Plastikmüll und Restmüll aus dem Wasser und der Umgebung. Am Ende einer 30 bis 40-minütigen Sammelaktion präsentierten die Schüler*innen volle Säcke mit Müll. Diese wurden anschließend natürlich sachgerecht entsorgt.

(Text und Foto: L. Nagel)