Unser Jahrgang 7 interviewt die Bürgermeisterin

Anfang Mai besuchte der Jahrgang 7 unserer Gesamtschule mit den Politiklehrer*innen das Kamener Rathaus.

Verabredet waren sie dort mit der Bürgermeisterin Frau Kappen, die die Schüler*innen im Ratsbürgersaal herzlich willkommen hieß.

Zunächst bekamen die jungen Zuhörer*innen einen Überblick über die politischen Strukturen in Kamen, danach folgte die Interviewstunde. Die Schüler*innen konnten die zum Teil persönlichen Fragen an die Bürgermeisterin als auch ortspolitische Fragen, die sie im Laufe des Unterrichts sammelten und entwickelten, endlich loswerden.

"Wie viele Termine haben Sie an einem Tag?"
"Wie können Sie am besten entspannen?"
"Was sagt ihre Familie dazu, dass Sie so wenig Zeit haben?"
Aber auch Fragen zu Problemen wie Vermüllung, fehlenden Ladenlokalen und Baustellen in und um Kamen wurden besprochen.

Nach fast zwei Stunden waren immer noch nicht alle Fragen geklärt, und klar wurde auch, dass es weiterhin ein großes Interesse an der Kamener Bürgermeisterin und der Politik gibt.

(Text und Fotos: A.Finke)

.