Unsere Basketballer belegen dreimal Platz 1

Basketballer unserer Gesamtschule holen in drei Wettkampfklassen den Kreismeistertitel

Dreimal Platz 1 für die U19, U16 und U14-Teams der Gesamtschule

Einen sensationellen Dreifach-Erfolg verbuchten die Basketballteams der Gesamtschule Kamen bei den Kreismeisterschaften der Schulen. Die Wettkampfklassen I, II und III gingen als Sieger aus den Turnieren und Entscheidungsspielen hervor.

Besonders erfreulich war der Erfolg der U14 (WKIII) der Gesamtschule, diese Mannschaft geht vollständig aus der Basketball-AG hervor. Viele der Schüler aus dem 8. Jahrgang spielen noch nicht lange Basketball, gewannen aber gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium nach einem spannenden Spiel mit 31:26 (13:15). Die Partie verlief bis zur Mitte des dritten Viertels ausgeglichen, danach konnte sich das jüngste Schulteam entscheidend absetzen und damit eine Vorentscheidung herbeiführen. Aufgrund vieler erfolgreicher Korbleger, einer Verbesserung des Teamplays in der zweiten Halbzeit sowie einer guten Manndeckung gelang es der U14, die stärksten Spieler der Schwerter entscheidend aus dem Spiel zu nehmen und den Sieg einzufahren.

Die U16 (WKIII) der Gesamtschule setzte sich beim Dreier-Turnier in Schwerte gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte mit 32:18 und gegen die Willy-Brandt-Gesamtschule aus Bergkamen mit 21:13 durch und holte damit den Kreismeistertitel. Das Spiel gegen das Schwerter Gymnasium hatte die U16 von Beginn an im Griff und konnte mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und sehenswert herausgespielten Angriffen zur Halbzeit eine 20:2-Führung herausspielen. Auch in der zweiten Halbzeit war die U16 überlegen und ließ den Gegner aus Schwerte punktemäßig nicht mehr herankommen.

Das zweite Spiel gegen die Willy-Brandt-Gesamtschule aus Bergkamen verlief nicht so deutlich. Zur Halbzeit führte die U16 der Gesamtschule nur mit 9:4. In der zweiten Halbzeit setzte sich dann aber die größere Erfahrung und abgeklärtere Spielweise der U16 durch, sodass es kurz vor Schluss eine 9-Punkte-Führung für das Team der Gesamtschule gab.

Auch die U19 (WKI) der Gesamtschule holte sich den Kreismeistertitel gegen das Märkische Berufskolleg aus Unna. Das gesamte Spiel über war die U19 klar überlegen und zeigte guten Basketball. Neben einigen erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen waren schnell herausgespielte Angriffe der Grund für eine 27-Punkte-Führung (39:12) zur Halbzeit, am Ende stand es 75:22 für das Gesamtschul-Team.

Die nächsten Spiele werden im Kreis Unna bei den Regierungsbezirksmeisterschaften am 30. November in Hagen ausgetragen.

(Text und Fotos: T. von der Heide)