Vorhang auf! – Theater-Workshop unseres 6. Jahrgangs

Das Leben ist eine Bühne – Theaterspaß und Softskills für unsere Sechstklässler.

Traditionsgemäß durfte der sechste Jahrgang der Gesamtschule Kamen in diesem Herbst wieder auf die Bühne. An sechs aufeinander folgenden Tagen leiteten die Theaterpädagogin Kirsten Ullrich-Klostermann und die Schauspielerin Zora Eckert einen Vormittag lang jeweils eine Klasse zu theaterpraktischen Spielen und Übungen an.

Durch das professionelle und motivierende Coaching ließen sich die SchülerInnen von Anfang auf alles ein. Auf dem Programm stand, nach der Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Agieren als Gruppe, bei dem sich alle Kinder mit geschlossenen Augen auf einen gefühlten Impuls hin hinsetzen mussten. So entstanden von Anfang an eine konzentrierte Atmosphäre und ein Gruppengefühl.

Im weiteren Verlauf des Workshops wurde gemeinsam ein im Kopfkino ablaufender Actionfilm geschaut, ein Stuhl verliebt gestreichelt oder detailgenau ein imaginiertes halbes Hähnchen mit den Händen gegessen. In der Sicherheit der Kleingruppe spielte jedes Kind pantomimisch einen Doppelbegriff und bekam Applaus, sobald er geraten wurde. Um auch die Wirkung der Stimme auszuprobieren, wurde ein Satz mit verschiedenen Gefühlen gesprochen. Zum Schluss spielten die Kinder in Gruppen sogar mutig kleine Szenen.

Die Klassenlehrer*innen, die Ihre Klassen an dem Vormittag begleiten und beobachten durften, sahen in den Schauspielübungen viel mehr als nur einen Schnupperkurs für das Theater. Für sie war es nicht nur äußerst interessant, ihre SchülerInnen einmal in einem anderen Kontext beobachten zu können. Sie stellten auch begeistert fest, dass die durchgeführten Spiele und Übungen wesentliche Schlüsselqualifikationen, so genannte „soft skills“, vermitteln wie Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft. Die Klassen und ihre Lehrer*innen danken den beiden engagierten Theaterexpertinnen sehr für diesen gelungenen Workshop.

(Fotos: A. Joeres; Text: J. Kindas)