Aus der beruflichen Praxis in die Schule – S II-Berufsinformationsabend in unserer Gesamtschule

Über 35 Referentinnen und Referenten aus der beruflichen Praxis gaben am Mittwoch (13. November 2019) fundierte Einblicke in ihren beruflichen Werdegang, die dafür notwendigen Qualifikationen und ihre berufliche Praxis. Dabei warteten unterschiedlichste Berufe und Berufsfelder auf die mehr als 300 Oberstufenschülerinnen und -schülern der Jahrgänge Q1 und Q2 unserer Gesamtschule und des Gymnasiums: Psychologie, Journalismus, Lehramt Primarstufe und SI/SII, Versicherungswesen, Umwelttechnik, Elektrotechnik, Informatik, Geburtshilfe, Medizin, Physiotherapie, Übersetzen und Dolmetschen u. a. m. Die bereits zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs stehende Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Gymnasium statt, das im vergangen Jahr den Berufsinformationsabend organisiert hatte. In diesem Jahr zeichnete unsere Schule für die Durchführung verantwortlich. Nach einhelliger Meinung aller Beteiligten soll die Veranstaltung, die in diesem Jahr maßgeblich von unserer Studien- und Berufswahlkoordinatorin Frau Dryden­-Stys organisiert wurde, auch im kommenden Jahr wieder spannende und informative Einblicke in die Berufswelt bieten. (Text und Fotos: Arnd Joeres)