Berufswahl-Siegel 2019-2021 – 3. erfolgreiche Rezertifizierung für unsere Gesamtschule

Am Donnerstag (6. Juni 2019) wurde unsere Gesamtschule zusammen mit 16 weiteren Schulen mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet. Im Unterschied zu den meisten anderen Schulen gelang unserer Schule dabei die mittlerweile dritte erfolgreiche Rezertifizierung. Bei der feierlichen Verleihung des Berufswahl-Siegels in Hamm wurde unsere Gesamtschule für ihre außergewöhnlich gute Konzeption der Berufs- und Studienwahlvorbereitung gelobt. Zu nennen sind hier neben den rechtlichen Vorgaben im Bereich der Berufs- und Studienwahl, die alle Schulen erfüllen müssen, z. B. das Lehrer-Berufspraktikum (wir berichteten), der Berufswahl-Parcours, die Schülerfirma „Paper Shop“, die Medien-AG, die Event-Technik-AG, die Schulsporthelfer*innen usw. Dank der breiten Unterstützung vieler engagierter Lehrkräfte, der intensiven Kontakte zur Agentur für Arbeit und des Engagements unserer zahlreichen außerschulischen Partner wäre diese erfolgreiche Rezertifizierung sicherlich nicht möglich gewesen. Mit großer Freude nahmen – stellvertretend für unsere Schule – die beiden Schüler Niklas Lorenz und Jonas Kant, unser Schulleiter Frank Stewen, die für die Studien- und Berufswahl zuständigen Lehrkräfte Kristina Dryden-Stys, Kirill Arne und Swen Vallböhmer und der Abteilungsleiter 8-10 Reinhard Kreutzkamp die Auszeichnung entgegen. (Text und Fotos: Arnd Joeres)