Tonstudio-AG

Die Räume sind zwar noch nicht umgebaut, die Technik ist aber bereits vorhanden, professionelle Software auch. Da konnte es eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nicht mehr abwarten. Mit viel Improvisationsbereitschaft konnten bereits die Grundlagen gelegt werden: Aufnehmen mit dem Computer, schneiden, einfügen, überblenden, mischen, … wurden durch ein erstes kleines Projekt anwendbar.

Das erste größere Projekt ist auch schon in Planung. Das Weihnachtskonzert 2021 der Musikklassen am 16. Dezember soll live aufgenommen werden. Mit Beginn des zweiten Halbjahres wird dann eine Produktion mit der BigBand der Gesamtschule Kamen in Angriff genommen.

Mit dem Bereich Tonstudio werden Inhalte des Kernlehrplans Musik vertieft vermittelt und verschiedene Inhaltsfelder des Medienkompetenzrahmes abgedeckt.