Die Gesamtschule Kamen als Teamschule

Den Anforderungen an Schule in Gegenwart und Zukunft ist in kooperativen Strukturen am überzeugendsten zu begegnen. Deshalb hat sich die Gesamtschule Kamen als Ziel gesetzt, allen am Schulleben Beteiligten eine Identifikation mit ihrer Schule zu ermöglichen, indem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer möglichst früh in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, Verantwortung übernehmen und die Zusammenarbeit kooperativ gestalten. Der Teamarbeit auf allen Ebenen kommt immer mehr Bedeutung zu.

Damit alle in der Schule in kooperative Prozesse eingebunden werden können, müssen alle Aufgabenbereiche genau definiert und beschrieben werden. Deshalb gibt es an der Gesamtschule Kamen präzise Beschreibungen nicht nur für die Aufgaben der Schulleitung, sondern auch für die Beratungsteams, die Jahrgangsteams, für die Fachbereiche und ihre Vorsitzenden. Alle müssen ihre Arbeitsaufgaben gestalten und nach außen transparent machen:

Das Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam trifft sich wöchentlich. Zum Team gehören die drei AbteilungsleiterInnen, die didaktische Leiterin, die Organisationsassistentin, der stellvertretende Schulleiter sowie der Schulleiter. Der Schulleiter erstellt die Tagesordnung, nach den wöchentlichen Berichten aus den unterschiedlichen Abteilungen werden Schwerpunktthemen diskutiert, beraten und wichtige Entscheidungen getroffen.

Die Jahrgangsteams

Die Jahrgangsteams treffen sich unter der Leitung der TeamsprecherInnen. Die Arbeit in Jahrgangsteams ist für unsere Schule grundlegend. Sie bilden die Kernzellen der pädagogischen und curricularen Arbeit auf Jahrgangsebene, denn sie organisieren alle im Jahrgang anstehenden Aufgaben, haben unmittelbaren Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern, stärken gemeinsam Motivation und Identifikation.

Das Team der erweiterten Schulleitung (ESL)

In der sogenannten ELS-Sitzung treffen sich unter der Leitung des Schulleiters alle TeamsprecherInnen, der Schulleiter, der Stellvertreter sowie die didaktische Leiterin zum Informationsaustausch, beraten jahrgangs- und schulbezogene Belange und bereiten Konferenzbeschlüsse vor.

Das Beratungsteam

Beratende Aufgaben in den Bereichen der Schullaufbahn und in Fragen der Erziehung übernehmen selbstverständlich alle Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Kamen. Um dem erweiterten Beratungsbedarf bei Schülerinnnen, Schülern und Eltern gerecht zu werden hat unsere Schule ein Beratungssystem konzipiert, in dem LehrerInnen, 2 Sozialpädagogen, BeratungslehrerInnen der SEK I und SEK II und AbteilungsleiterInnen Aufgabenschwerpunkte in den Bereichen der Schullaufbahn- und Ausbildungsberatung, der Erziehungs- und Lernhilfen, der Konfliktberatung und der kollegialen Beratung übernehmen.

Krisenteam der Gesamtschule Kamen

Das KT gründete sich vor 3 Jahren. Mitglieder des KT sind der Schulleiter, stellvertretender Schulleiter, Beratungslehrkräfte, Schulseelsorger/in, Sozialpädagogen, Gefahrstoffbeauftragter, weitere Experten in den Bereichen Gewaltprävention, Suchtprävention, Mediation, soziales Lernen.Eine enge Zusammenarbeit wird mit dem Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde, der schulpsychologischen Beratungsstelle sowie dem zuständigen Notfallseelsorger gepflegt.

Steuergruppe Unterrichtsentwicklung

Die Gruppe arbeitet sei dem Schuljahr 2005/06 mit 6 bis 8 Lehrerinnen und Lehrern. Dabei versteht sie sich einerseits als Werkstattgruppe, denn die Planung von Vorhaben der Unterrichtsentwicklung erfolgt gemeinsam und auch gegenseitige Hospitationen haben im Rahmen der Arbeit stattgefunden. Andererseits hat sie durch die Fortbildung im Kollegium und die Verankerung des Lernkompetenzcurriculums in der Schule die Funktion einer Steuergruppe.

 

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