Chemie

Lernen ohne Leistungsdruck

Die Schülerinnen und Schüler lernen in vielen verschiedenen praktischen Versuchen die Grundlagen über chemische Reaktionen, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und vieles weitere an Wissen kennen, was sie auch in ihrer Schullaufbahn noch anwenden und vertiefen werden. In der AG haben sie die Möglichkeit, alles ohne Leistungsdruck kennenzulernen und sich sowohl alleine als auch in Gruppenarbeit an das Fach Chemie heranzutrauen.

Praktische Anwendung

In sehr vielen praktischen Versuchen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die große Vielfalt der Chemie kennenzulernen. Egal, ob es sich dabei um Trennverfahren, Eigenschaften von Elementen oder chemische Reaktionen handelt. Sie können vieles eigenständig und frei ausprobieren sowie selbst entdecken.

Theoretische Grundlagen

In kurzen und knappen Versuchseinführungen werden die theoretischen Grundlagen von einer Vielzahl an einfachen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen erklärt und in den anschließenden Versuchen bestätigt. In einigen Versuchen haben die Schülerinnen und Schüler sogar selbst die Möglichkeit, aus ihren praktischen Erfahrungen auf theoretische Grundlagen zu schließen und sie selbst zu formulieren.