Zum Hauptinhalt springen

Wenn aus Neugier Musik wird: Die Schülerinnen und Schüler der neuen Musikklasse 5F haben ihr Instrument gefunden

Neugier, Vorfreude und viele strahlende Gesichter: In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der neuen Musikklasse 5F im Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente kennengelernt, ausprobiert und schließlich ihren persönlichen Favoriten gefunden. Nun ist die Entscheidung gefallen und die Kinder starten in den Instrumentalunterricht.

Ob Klarinette, Saxophon, Trompete oder Schlagzeug – schnell wurde deutlich, dass jedes Instrument seine ganz eigenen Fans gefunden hat. „Ich habe mich für das Saxophon entschieden, weil ich es einfach cool finde und mir der Klang gefällt“, erzählt Alex. Eine Mitschülerin entschied sich für die Klarinette, weil ihr der klare Klang besonders gefällt. Und ein zukünftiger Schlagzeuger brachte seine Entscheidung ganz unkompliziert auf den Punkt: „Es macht einfach Spaß, darauf zu spielen.“

Ein besonderes Merkmal unserer Musikklassen ist, dass keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Die Kinder müssen weder Noten lesen noch bereits ein Instrument spielen können. Alles beginnt mit Neugier, Offenheit und der Freude, etwas Neues auszuprobieren.

Gerade deshalb ist es jedes Jahr wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die jungen Musikerinnen und Musiker Fortschritte machen. Erst vor wenigen Wochen haben viele von ihnen verschiedene Instrumente zum ersten Mal in der Hand gehalten. Nun wird bereits gemeinsam geprobt, aufeinander gehört und musiziert. Schon beim Tag der offenen Tür am 5. Dezember und beim Weihnachtskonzert wird die Klasse ihre ersten Auftritte haben. 

„Am Anfang steht die Neugier.", weiß die Musiklehrerin Ekaterina Baumgardt. "Die Kinder probieren verschiedene Instrumente aus und entdecken, was zu ihnen passt. Dass sie schon nach so kurzer Zeit gemeinsam musizieren und sich auf ihren ersten Auftritt vorbereiten, begeistert mich immer wieder."

Wie viel Gemeinschaft in den Musikklassen steckt, zeigte sich auch an diesem Tag. Während die Schülerinnen und Schüler der 5F ihre neuen Instrumente kennenlernten, hatte die 8F ihre Orchesterstunde im Nachbarraum. Sofort standen die „alten Hasen“ bereit, halfen beim Auspacken und Zusammensetzen der Instrumente, gaben Tipps und beantworteten geduldig die vielen Fragen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. 

Seit vielen Jahren sind die Musikklassen ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Dabei geht es nicht allein um das Erlernen eines Instruments. Die Kinder lernen, aufeinander zu hören, Verantwortung für ihren eigenen Beitrag zu übernehmen und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Musik wird so zu einem Lernfeld für Teamgeist, Ausdauer, Selbstvertrauen und gemeinsame Erfolge.

Wir freuen uns darauf, die musikalische Reise der 5F in den kommenden Jahren zu begleiten – und sind schon jetzt gespannt auf ihren ersten gemeinsamen Auftritt.

E. Baumgard (Text)

N. Ludwig (Fotos)