Wanderung zum Galgenberg

Am Tag der Wanderung fahren die Klassen mit dem Bus los. Vom Startpunkt aus wandern die Klassen anschließend zum Galgenberg. Dort werden Gruppen gebildet, die alleine losziehen dürfen. Vor Ort kann gespielt und die Gegend erkundet werden. Gegen Mittag geht es zu Fuß zurück zur Schule. Dort werden Würstchen gegrillt und verschiedene Spiele gespielt. Am Ende wird die Gewinnerklasse bekanntgegeben. Jede Klasse erhält auch eine Urkunde für den erfolgreichen Tag.

Aktivitäten in der Projektwoche

In der Projektwoche gibt es verschiedene Aktivitäten für den 5. Jahrgang, um sich an den neuen Schulalltag zu gewöhnen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

Bei der Schulrallye müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Die Schüler*innen laufen durch das Gebäude, lernen unsere Schulbibliothek kennen und beantworten Fragen zur Schule. Beim Probeessen in der Mensa lernen sie die Abläufe in der Mensa kennen. Im PC-Raum legen die Klassen ihre Zugänge für Office 365 an und sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit den Computern. Bei verschiedenen Kennenlernspielen erfahren die Schüler*innen mehr übereinander und stärken die Klassengemeinschaft.