Sozialpädagogische Arbeit

Soziales Lernen (SOL)

Das Unterrichtsfach "Soziales Lernen" (SOL) ist fester Bestandteil im Stundenplan der Jahrgänge 5-10 und findet einmal wöchentlich statt. Im 5. Jahrgang werden die Klassenlehrer*innen dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Lenz unterstützt. In den ersten Wochen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich anhand von Kennenlernspielen untereinander vertraut zu machen. Unterschiedliche Kooperationsübungen führen in den darauffolgenden Wochen dazu, dass die Klasse das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe stärken und ausbauen kann.

Der Klassenrat

Neben weiteren Themenschwerpunkten wie beispielsweise der Gewaltprävention spielt insbesondere die Einführung des Klassenrates im 5. Jahrgang eine wesentliche Rolle im Sozialen Lernen. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedenste Konflikte, die innerhalb der Klasse auftreten, anzusprechen und demokratisch zu klären und somit zu lösen.