Das Oberstufenteam

Das Oberstufenteam begrüßt Sie herzlich, um Sie auf der Website unserer Schule über Struktur und Schwerpunkte unserer gymnasialen Oberstufe zu informieren. Wir stehen unseren Schülern und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie durch die Oberstufe bis zum Abitur.

Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehört die Beratung und Kontrolle bei der Planung einer individuell angepassten Schullaufbahn. Außerdem planen wir die unterrichtsbegleitenden Projekte zur Studien- und Berufswahl, die wir dann mit Unterstützung durch unsere Kollegin Kristina Dryden-Stys organisieren und durchführen.

Im Schulalltag helfen wir bei der Überwindung der größeren und kleineren Hürden, aber auch die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Durchführung von Stufenfeten und ähnlichen Veranstaltungen gehört ebenfalls mit zu unseren Tätigkeiten. Um den intensiven Kontakt zwischen Beratungslehrer/innen und Schüler/innen aufrecht zu erhalten, werden die inzwischen auf jeweils über hundert Schüler/innen angewachsenen Stufen von je zwei Beratungslehrer/innen betreut.

Das Oberstufenteam im Schuljahr 2023/24

• Beratung 10 (= EF neu): Frau Lange, Frau Waldmüller und Herr Joeres

• Beratung Jg. EF: Frau Kramer und Herr Lambers

• Beratung Q1: Frau Dryden-Stys und Herr Lenz

• Beratung Q2: Frau Lerbs-Rimoneit und Herr Engelkenmeier

• Abteilungsleiter: Herr Tillmann

Unser Beratungsangebot gilt selbstverständlich auch für alle, die nach einem qualifizierten Sekundarstufen-I-Abschluss an einem Einstieg von außerhalb in unsere Schule interessiert sind. Unsere Beratung beginnt bereits in der Jahrgangsstufe 10 - sowohl individuell als auch in Gruppen - zu festgelegten Terminen in größeren Veranstaltungen.