Anmeldung im 5. Jahrgang

Wichtiger Hinweis:

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 ist abgeschlossen. Die Anmeldungen für das folgende Schuljahr öffnen im Januar 2025.

Von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Um den Übergang der Grundschüler*innen von den verschiedenen Kamener und Bönener Grundschulen zum großen System der Gesamtschule so erfolgreich und angenehm wie möglich zu gestalten, sind wir in engem Kontakt zu den abgebenden Schulen und ihren Lehrkräften. Mit einer Reihe von Aktionen und Maßnahmen machen wir es den Grundschüler*innen leicht, sich schnell “wie Zuhause” zu fühlen:

• Info-Abend für die Grundschuleltern
  • Tag der offenen Tür
  • Weihnachtskonzert für die Viertklässler*innen
  • Persönliche Anmeldegespräche
  • Grundschulgespräche über die aufgenommenen Kinder
  • Sorgfältige Klassenbildung
  • Info-Broschüre vor dem Schulbeginn
  • Einschulungsfeier in der Mensa
  • Gut ausgestattete und freundlich gestaltete Klassenräume
  • Projektwoche zum Kennenlernen mit Wandertag aller Fünftklässler
  • Grundschullehrersprechtag

Ankommen in der neuen Schule

Von Beginn an ist ein gut begleiteter Wechsel von der Grundschule zur Gesamtschule Kamen wichtig. Dieser ist für alle Schülerinnen und Schüler ein aufregender Schritt. Die Gesamtschule Kamen gestaltet den Übergang intensiv und unterstützt Ihr Kind im neuen Schulleben. Ihr Kind wird bis zum 10. Jahrgang durch ein Klassenlehrer*innen-Duo (Klassenlehrerin und Klassenlehrer) begleitet.
Nicht nur das Schulgebäude ist deutlich größer und der Schultag erheblich länger, es gibt auch eine viel größere Anzahl an verschiedenen Fächern. Außerdem sind allein in der Abteilung 5-7 jeden Tag etwa 480 Schülerinnen und Schüler im Unterricht und im Gebäude unterwegs. Es ist uns ein Anliegen, diesen Übergang gemeinsam mit den Grundschulen zu meistern. Die Patenschüler aus dem 8. Jahrgang begleiten Ihr Kind in der ersten Schulwoche und in den Pausen bis zu den Herbstferien. Das alles gibt Ihrem Kind ein sicheres Gefühl. Jederzeit sind in der Abteilung 5-7 die Abteilungsleitung, eine Sozialpädagog*in oder eine Beratungslehrer*in erreichbar.