Zum Hauptinhalt springen

Die U16-Basketballer der Gesamtschule Kamen holen sich den Kreismeistertitel

Der U16-Basketball-Kreismeister kommt in diesem Jahr von der Gesamtschule Kamen. Die Schulmannschaft sicherte sich in einem spannenden, anfangs ausgeglichenen und später überlegen geführten Entscheidungsspiel den Titel gegen das Team vom Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte.


Von Beginn an zeigte die Schulmannschaft der Gesamtschule, dass sie das Spiel gewinnen wollte. Mit mit einer guten Defense, schnellen Fastbreaks und vielen verwandelten Offense-Rebounds entschied die Schulmannschaft das erste Viertel mit 15:5 für sich. Die U16 benötigte einige Minuten, um in das Spiel zu kommen und sich an den Gegner anzupassen. Die Trefferquote stieg mit zunehmender Spielzeit, wodurch eine Führung herausgespielt werden konnte.

In der Defense zeigte die U16 eine konzentrierte Leistung, wodurch das Team aus Schwerte häufig zu schwierigen Würfen oder Drei-Punkte-Würfen gezwungen wurde. Aufgrund der intensiven Manndeckung stieg die Zahl der Turnover bei Schwerte. Die U16 spielte eine schnelle Transition, die mit erfolgreichen Korblegern abgeschlossen wurde. Auch ein zwischenzeitlicher 5:0-Lauf des Teams aus Schwerte brachte die U16 nicht aus ihrem spielerischen Konzept.

Ein erfolgreicher Dreier der U16 sorgte für eine 32:20-Führung zur Halbzeit.


Auch in der zweiten Halbzeit dominierte die U16 das Spielgeschehen. Es wurde weiter konzentriert verteidigt und schnell nach vorne gespielt. Auch ein Foultrouble beim Pointguard der U16 konnte das Team nicht aus dem Rhythmus bringen. Die Spieler von der Bank kompensierten das Fehlen ihres Aufbauspielers und punkteten weiter. Zum Ende des dritten Viertels lag die U16 mit 52:35 vorne.

Auch im letzten Viertel konnte die U16 noch weitere 23 Punkte erzielen. Es wurde viel gewechselt, was aber nichts an der Überlegenheit der U16 änderte.

Insgesamt zeigte die U16 eine spielerisch überzeugende Leistung. Der Ball lief gut über die Positionen und wurde schnell unter den gegnerischen Korb gebracht. Somit konnte die U16 das Spiel am Ende deutlich mit 75:57 für sich entscheiden.

Der U16-Trainer und Lehrer der Gesamtschule Kamen, Torsten von der Heide, war sehr zufrieden mit der spielerischen Leistung des Teams. „Die

Schüler haben als Team schnell zusammengefunden und sich gegenseitig unterstützt. Das mannschaftliche Zusammenspiel hat mir sehr gut gefallen, vor allem das schnelle Spiel an der Zone und die gut überlegten Pässe, die nach Offense-Rebounds gespielt wurden“, so der Lehrer Torsten von der Heide. Aber der Erfolg hat verschiedene Gründe, so der Lehrer von der Heide: „Einerseits profitiert das Team von der Basketball-AG, in der viele Schüler das Basketballspielen gelernt haben, andererseits von den Vereinsspielern der Kaiserau Baskets. Sie unterstützen die anderen Schüler und organisieren das Spiel mit ihren taktischen Entscheidungen“, so der Lehrer von der Heide abschließend.

Weiter geht es für die U16 mit der 1. Runde der Bezirksmeisterschaften, die am 15. Januar 2026 in Soest stattfindet. Gegner sind dann die Kreis- bzw. Stadtmeister von Hamm und Soest.

(Text & Foto: T. von der Heide)