Hohe Wände, herausfordernde Routen - Abschlussfahrt der Kletter-AG in den Landschaftspark Duisburg-Nord
Hohe Wände und herausfordernde Kletter-Routen erwarteten unsere AG-Mitglieder am Mittwoch (11.06.2025) bei unserer diesjährigen Abschlussfahrt in den Landschaftspark Duisburg-Nord.
Mitten in einem stillgelegten Hüttenwerk konnten die Schüler*innen ihre im Laufe des Schuljahres erworbenen Kletter- und Sicherungstechniken an sehr unterschiedlichen Routen erproben und verfeinern.
Zudem wartete auf unsere älteren Schüler*innen die etwa einstündige Begehung der “Via Ferrata Monte Thysso” des DAV Duisburg, eines Klettersteiges im Schwierigkeitsgrad B.
Die jüngeren Teilnehmer*innen konnten sich am Schulungsklettersteig mit den grundlegenden Techniken des Klettersteig-Begehens vertraut machen.
Mit Luca und Xaver unterstützten uns in diesem Jahr auch zwei ehemalige Schüler - vielen Dank dafür!
Informationen zur Kletter-AG:
Die Kletter-AG unserer Gesamtschule besteht seit dem Schuljahr 2003/2004.
Sie steht allen Schüler*innen unserer Schule von der Klasse 5 bis 13 offen. Trainiert wird immer donnerstags in der 8. bis 10. Stunde von 14 Uhr bis 16 Uhr 15 an unserer eigenen Kletterwand in Halle I.
Betreut wird die AG von Herrn Joeres, Frau Kortmann und Herrn Kortmann.
Mehrere Male im Schuljahr unternehmen wir - unterstützt von Eltern - Fahrten zur Kletterhalle Bergwerk.
Für das kommende Schuljahr ist auch wieder eine große etwa einwöchige Kletterfahrt nach Arco (Gardasee/Italien) geplant.
(Text: A. Joeres; Fotos: T. Kortmann, H. Kortmann, A. Joeres)