Rückkehr Jahrgang 10

Organisation der Präsenzangebote für den Jahrgang 10 ab dem 22.02.2021

Ab dem 22.02.2021 werden wir den Schülerinnen und Schülern die Rückkehr in den Präsenzunterricht ermöglichen. Im Austausch mit den Teamsprecherinnen und dem Beratungslehrer des Jahrgangs haben wir uns auf ein Modell geeinigt, mit dem wir die Vorgaben der Schulmail vom 11.02.2021 umsetzen können.

Eine Basisüberlegung ist, dass wir den Distanzunterricht anderer Jahrgänge so wenig wie möglich einschränken wollen.

Das sind die Verabredungen:

• Die Klassen des Jahrgangs 10 kommen in halber Klassestärke zum Wechselunterricht in die Präsenz zurück. Die Einteilung der Gruppen wird durch die Klassenleitungen in alphabetischer Reihenfolge vorgenommen.
  • In der ersten Woche kommt die Gruppe 1 einer Klasse am Montag, Mittwoch, und Freitag, in der zweiten Woche dann am Dienstag und Donnerstag. Die Gruppe zwei kommt an den übrigen Tagen. Die Schülergruppen wechseln also täglich.
  • Der Unterricht findet in den gewohnten Klassen- und Fachräumen statt.
  • Es findet Unterricht nach Plan in den Stunden 1-6 statt. Ein Mittagsangebot wird es vorläufig nicht geben. Der neue Stundenplan wird kaum Änderungen für den Jahrgang 10 bringen.
  • In den Fächern der ZP soll der Wechselunterricht als Hybridunterricht durchgeführt werden: Übertragung der Fachstunden als Konferenz über Teams.
  • Die übrigen Fächer müssen nicht hybrid unterrichtet werden. Fachlehrer dürfen aber auch die Entscheidung für Hybridunterricht treffen. Falls die Entscheidung gegen den Hybridunterricht fällt, werden diese Fächer also 14-tägig unterrichtet.
  • Da die Klassen nicht in voller Stärke in der Schule sind, dürfen die Fächer im Bereich WP, AL und Latein unter Berücksichtigung der Hygieneregeln auch durchmischt unterrichtet werden.
  • Laut aktueller Corona Betreuungsverordnung ist das Tragen von medizinischen Masken Pflicht. Hierbei darf es sich vorzugsweise um FFP2 Masken handeln, mindestens jedoch um OP-Masken.

Weitere Informationen werden durch die Klassenleitungen gegeben.

Wir freuen uns auf euch!