Abteilungsleitung 5-7

Erika Engelbert-Röhl

E-Mail: e.engelbert-roehl@gesamtschule-kamen.de

Frau Engelbert-Röhl leitet die Abteilung I mit den Jahrgängen 5, 6 und 7.

Beratungslehrer*innen

Beratungslehrerin Jahrgang 5

Tim Gosmann

E-Mail: tim.gosmann@gesamtschule-kamen.de

Beratungslehrer Jahrgang 6

Michaela Wenzlaff

E-Mail: michaela.wenzlaff@gesamtschule-kamen.de

Beratungslehrer Jahrgang 7

Daniel Schneider

E-Mail: daniel.schneider@gesamtschule-kamen.de

Die drei Beratungslehrer*innen betreuen in ihrer Funktion jeweils einen der Jahrgänge 5, 6 oder 7 und sind für die Schüler*innen und ihre Erziehungsberechtigten, aber auch für die Kolleg*innen Ansprechpartner*innen für schulische und soziale Fragen. Außerdem organisieren sie den Ablauf von Beratungs- und Zeugniskonferenzen, planen klassenübergreifende Veranstaltungen und unterstützen die Abteilungsleitung in ihren organisatorischen Aufgabenbereichen.

• Du hast Fragen zu deiner schulischen Laufbahn an der Gesamtschule Kamen?

• Du brauchst Unterstützung bei der Organisation deines Lern- und Schulalltags?

• Du hast einen Streit und möchtest diesen mit Unterstützung lösen?

• Du hast eine tolle Idee für unser Zusammenleben an der Schule?

• Du möchtest uns vielleicht einfach mal kennenlernen?

Dann vereinbare einen Termin und wir kommen zusammen ins Gespräch, lernen uns besser kennen und finden gemeinsam Lösungen und Strategien, die dich weiterbringen und dir helfen können. Oder komm einfach vorbei! Du findest uns in den Pausen im Beratungszimmer Raum 3016, neben dem Lehrer*innen-Zimmer der Abteilung I. Wir freuen uns.

Sozialpädagogin, Sonderpädagoge und Multiprofessionelles Team (MPT)

Sozialpädagogin

Jasmin Lenz

E-Mail: jasmin.lenz@gesamtschule-kamen.de

Unsere Sozialpädagogin für die Abteilung 5-7 heißt Frau Lenz. Sie hat ein eigenes Büro in Raum 3007, in dem sie Gespräche mit einzelnen Schüler*innen und mit kleinen Gruppen führt. Dieser Raum ist so ausgestattet, dass sie dort aber auch besonders gut die Stunden des “Sozialen Lernens” (SOL) mit einer ganzen Klasse durchführen kann.

Sonderpädagoge

Marc Fent

E-Mail: marc.fent@gesamtschule-kamen.de

Herr Fent ist einer von mehreren Sonderpädagog*innen an unserer Schule. Sie alle unterstützen das Kollegium der Gesamtschule Kamen bei der Aufgabe der Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Man trifft ihn oft im “Zentrum für Inklusion” in Raum 3013, in dem er morgens vor dem Unterrichtsbeginn schon die Schüler*innen mit Förderbedarf ES empfängt.

Multiprofessionelles Team (MPT)

Birte Braun

E-Mail: birte.braun@gesamtschule-kamen.de

Christoph Brandhorst

E-Mail: c.brandhorst@gesamtschule-kamen.de

Unser Multiprofessionelles Team im Gemeinsamen Lernen (kurz MPT) ist für die Schüler*innen zuständig, die sozial-emotionale Auffälligkeiten zeigen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Begleitung und Unterstützung während und außerhalb des Unterrichts. Für die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird außerdem das Fach „Lebenspraktische Fertigkeiten“ angeboten. Dort werden Alltagsthemen wie z.B. Ernährung besprochen. Zusätzlich gibt es einen Raum, der den Namen „Kompass” trägt, der für Schüler*innen mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten einen Anlaufpunkt bietet und der sowohl während des Unterrichts als auch in der Pause genutzt werden kann.