Anmelde-Informationen für die Oberstufe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Fortsetzung der Schullaufbahn an der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Kamen entschieden haben.

Unsere eigenen Schülerinnen und Schüler bitten wir, sich in der Zeit vom 26.01. bis zum 01.02.2024 bei Schulbewerbung.de für unsere Oberstufe anzumelden. Die Anmeldedaten bekommt ihr von euren derzeitigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Druckt bitte die Schulbewerbung-Anmeldebestätigung aus, unterschreibt diesen Bogen und lasst ihn auch von euren Eltern unterschreiben. Legt diesen Bogen möglichst bis zum 01.02.2024 Frau Lange, Frau Waldmüller oder Herrn Joeres ins Postfach.

Alle externen Schülerinnen und Schüler möchten wir persönlich (gerne in Begleitung der Erziehungsberechtigten) kennenlernen. Für ein persönliches Anmeldegespräch stehen wir Ihnen und euch mit einem Team von Kolleginnen und Kollegen vom 26.01.2024. bis zum 01.02.2024 zu den folgenden Anmeldezeiten gern zur Verfügung:

Freitag, 26.01.2024, 11-13 Uhr
Montag, 29.01.2024, 8-18 Uhr
Dienstag, 30.01.2024, 8-15:30 Uhr
Mittwoch, 31.01.2024, 8-18 Uhr
Donnerstag, 01.02.2024, 8-15:30 Uhr

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Wir bitten darum, zur Anmeldung die unten aufgelisteten Unterlagen mitzubringen. Originalunterlagen können wir in der Schule kopieren. Um den Anmeldevorgang zu beschleunigen, können die zum Download bereitstehenden Formulare auch gern schon ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden.

Folgende Unterlagen sind für die Anmeldung erforderlich:

1.   Ein unterschriebener Ausdruck der Schulbewerbung.de-Anmeldung

2.   Kopien der letzten drei Zeugnisse

3.   Das ausgefüllte und unterschriebene Schülerdatenblatt (Zum Formular)

4.   Die unterschriebene Datenschutzerklärung zu personenbezogenen Daten (Zum Formular)

5.   Die unterschriebene Daten- und Nutzungsvereinbarung zu Microsoft 365 (Zum Formular) [*zum Nachlesen der vollständigen Nutzungsvereinbarung]

6.   Einen Lichtbildausweis (z.B. Schülerausweis)

7.   Bei alleinigem Sorgerecht: Eine Kopie des Sorgerechtsurteils

8.   Eine Kopie des Nachweises zum Masernimpfschutz (Impfpass)

Notfalls können fehlende Anmeldeunterlagen während der Öffnungszeiten und nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Sekretariat nachgereicht werden.

Die Entscheidung über die vorläufige Aufnahme trifft die Schulleitung, eine endgültige Aufnahme kann aber erst mit Erreichen des MSA-Q erfolgen. Weitere Informationen bezüglich individueller Laufbahnberatung erfolgen durch unser Beratungslehrerteam.

Den Fahrausweis-Antrag der VKU schickt das Sekretariat den berechtigten Eltern später zu.