Fördern und Fordern

Sprachförderung

Schüler*innen, die nach einer durchgeführten Diagnostik bereits mit einem LRS-Attest aufgenommen werden oder bei denen in der Gesamtschule Kamen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche diagnostiziert wird, erhalten in Jahrgang 5 und 6 in der Lese- und Schreibwerkstatt (LSW) die bestmögliche LRS-Förderung mit qualifiziertem Material. In zwei Stunden in der Woche werden zwei Deutschlehrer*innen parallel eingesetzt, um eine entsprechende differenzierte Förderung zu ermöglichen.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde die LRS-AG für die Jahrgänge 7 bis 10 in den Stundenplan aufgenommen. Ziel der LRS-AG ist es, die Lese- und Rechtschreibleistungen der Lernenden mit einem festgestellten LRS-Förderbedarf weiter zu verbessern. Die Schüler*innen erhalten so die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung in der Schule zu festen Zeiten an ihrer LRS zu arbeiten.

Zusätzlich findet in Jahrgang 5 bis 7 eine zusätzliche Deutschförderung im Rahmen des Deutschunterrichts statt. Zwei Lehrkräfte unterrichten wöchentlich eine Deutschstunde gemeinsam (Teamteaching) und ermöglichen so eine zielgerichtete Unterstützung für die Lernenden. Individuell können so für jeden einzelnen Lernenden Aufgaben gestellt und Lernhilfen geboten werden, um einzelne Kinder oder kleine Gruppen zu fordern und zu fördern.