Das Ende einer Ära - Oberstufenleiter Berno Tillmann übergibt nach 23 Jahren den Staffelstab an Sebastian Lenz
Der 31.01.2026 markierte einen besonderen Moment für unsere Gesamtschule Kamen: Berno Tillmann, Abteilungsleiter der gymnasialen Oberstufe und Lehrer für Mathematik und Physik, wurde pensioniert.
Seit 1987 war er Lehrer in Kamen, zunächst an der Carlo-Schmid-Schule, dann im Zuge der Fusion beider Gesamtschulen an der neuen Gesamtschule Kamen.
Seit 2003 bekleidete er das Amt des Abteilungsleiters der gymnasialen Oberstufe als Nachfolger von Dieter Borneburg und Uwe Holtkamp höchst kompetent, begeistert und begeisternd, war immer präsent und sichtbar: in Konferenzen, in der Schulleitung, im Oberstufenteam, am Tag der offenen Tür, an Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe, beim Kontakt zu den umliegenden Realschulen und der Hauptschule und in den letzten Jahren auch in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner in der Oberstufe, dem Städtischen Gymnasium.
Berno Tillmann war über viele Jahre die prägende Kraft in der Oberstufe, die unter seiner Leitung professionell organisiert, transparent, strukturiert und schülerorientiert gestaltet wurde.
Mit seiner Fähigkeit, Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren, argumentierte er stets im Sinne unserer Schüler*innen. Seine zugängliche und empathische Art sowie sein innerer moralischer Kompass machten ihn zu einem Oberstufenleiter, der sich für ein gutes und faires Miteinander einsetzte.
Dies zeigt sich insbesondere an der Beratungskultur in der gymnasialen Oberstufe. Oberstufe war für Berno Tillmann kein bloßes Verwalten und Dokumentieren von Laufbahnen, Klausurergebnissen und Abiturnoten. Er sah seine Aufgabe vor allem darin, unsere Schüler*innen auf dem Weg zum für sie bestmöglichen Schulabschluss mit Wertschätzung zu begleiten, Persönlichkeiten zu stärken, Mut zu machen und sich über die positiven Entwicklungen unserer Schüler*innen zu freuen.
Unter der Verantwortung von Berno Tillmann entwickelten sich wichtige Bausteine unserer gymnasialen Oberstufe erkennbar weiter: die ausgezeichnete Studien- und Berufswahlorientierung, Projektkurse, Studienfahrten, die Sozialisationsfahrt u. v. m.
Obwohl er seine Rolle als Oberstufenleiter immer mit Begeisterung ausfüllte, wollte Berno Tillmann doch in erster Linie als Lehrer gesehen werden. „Das Unterrichten“, so Berno Tillmann, „ist das, was mir immer am meisten Spaß gemacht hat.“
Umso schöner ist es, dass er unserer Schule noch bis zum Ende des Schuljahres erhalten bleibt – nun zwar nicht mehr in der Rolle als Abteilungsleiter, sondern als Vertretungslehrkraft, um seine Abiturien*innen möglichst erfolgreich durch das Mathematik-Abitur zu begleiten.
Seine Funktion als Oberstufenleiter wird Sebastian Lenz (Geschichte und katholische Religion) übernehmen, der mit seiner besonnenen, freundlich-zugewandten Art und der hohen Sachkompetenz als langjähriger Jahrgangsstufenleiter in der Oberstufe den Staffelstab am letzten Freitag bereits überreicht bekam.
Wir wünschen beiden, Berno Tillmann und Sebastian Lenz, alles erdenklich Gute!
(Text: N. Ludwig, A. Joeres; Fotos: A. Joeres)



