Informationen für den nächsten 11. Jahrgang

Präsentation: Abitur an der Gesamtschule Kamen (PDF)
Broschüre des Schulministeriums NRW für die gymnasiale Oberstufe (Online-Broschüre)
Flyer: "Abitur an der Gesamtschule Kamen" (PDF)

Mit dieser Seite wenden wir uns an alle Schüler*innen, die eventuell in unserer gymnasialen Oberstufe ihre Schullaufbahn fortsetzen möchten. Damit sprechen wir neben unseren eigenen Schüler*innen auch Interessent*innen von anderen Schulen und Schulformen an, die die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe besitzen oder erwerben werden und die Gesamtschule Kamen als ihre zukünftige Schule ins Auge fassen. Gleichermaßen bieten wir hier natürlich auch Informationen für Eltern an.

Der Unterricht orientiert sich an den zukünftigen Anforderungen der Schüler*innen. Dazu nutzen wir auch außerschulische Partner. Hier ein molekularbiologisches Praktikum des LK Biologie bei Bayer-Schering in Bergkamen.

Die Gesamtschule Kamen ist eine integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Sie bietet alle Abschlüsse an – vom Hauptschulabschluss bis zum höchsten deutschen Schulabschluss, dem Abitur. Alle Schüler*innen, die in der Sekundarstufe I die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FOR Q) erreicht haben, können sich in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule für die allgemeine Hochschulreife (Abitur nach Jahrgangstufe 13/Q2) qualifizieren oder die schulischen Voraussetzungen für die Fachhochschulreife (nach Jahrgangsstufe 12/Q1) erwerben.

Unsere Oberstufe öffnet damit allen Absolventen den Weg zu einem (Fach-) Hochschulstudium ebenso wie in eine qualifizierte Berufsausbildung. Darüber hinaus vermittelt sie ihren Schüler*innen, sich als bewusste Mitglieder dieser Gesellschaft zu begreifen und an deren zukünftiger Gestaltung engagiert mitzuwirken.

Aktuelle Beratungshinweise

Endgültige Fachwahlen für externe Schüler*innen:

Genaue Termine werden mit dem Aufnahmeschreiben bekanntgegeben. Zu diesen Beratungsterminen sollten

a) die Abschlusszeugnisse (gerne bereits kopiert) und

b) die bereits ausgefüllten Lupo-Laufbahnplanungsbögen mitgebracht werden.

Hinweise zur Planung der Schullaufbahn

Wie bereits ausgeführt, bietet das Oberstufenteam von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Abiturfeier Hilfen zum Erreichen des angestrebten Ziels an. Auf den folgenden Seiten ermöglichen wir aber auch eine erste Selbstorientierung im Dschungel der Möglichkeiten und Notwendigkeiten zur individuellen Schullaufbahn. Wir haben dort die uns durch die sog. APO-GOSt (Ausbildungs- und Prüfungsordnung) vorgegebenen Bedingungen dargestellt.

Dazu ist das kleine Beratungstool LuPO eine nützliche Hilfe. Es bietet allen Schüler*innen die Möglichkeit, mit einer Fehlerkontrolle unterschiedliche Laufbahnen zu erstellen.

Wir bieten hier an, die Dateien auf dieser Seite herunterzuladen. Nach dem Download müssen die Dateien entpackt und die Schülerdatei (Musterschuelerin_Pauline_EF.lpo) über die Programmdatei LuPO.exe geöffnet werden.

Dateien und Anleitung für LuPO