Zukunftsperspektive Digitalisierung - elternfinanzierte iPads ab Jahrgang 8

Elternbrief vom 17.04.2024

Die Gesamtschule Kamen verfolgt konsequent ihr Konzept der Digitalisierung. Gemeinsam mit allen weiterführenden Schulen der Stadt Kamen soll ab Jahrgang 8 bis hinauf in die Jahrgangsstufe 13 eine 1:1-iPad-Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Unsere Schulkonferenz steht uns bei der Erreichung dieses Ziels zur Seite und hat den Weg mit ihrem Beschluss vom 12.05.2022 freigemacht.

Der heutige Stand ist:

• Alle Klassen- und Fachräume sind mit digitalen Boards ausgestattet. Das Kollegium wurde geschult und arbeitet kompetent mit den sehr guten technischen Möglichkeiten unserer Schule. Die neuen digitalen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten erweitern unsere pädagogischen Möglichkeiten und eröffnen viele neue Perspektiven in allen Fächern auch in Kombination mit den vorhandenen analogen Materialien.
  • Für die Jahrgänge 5, 6 und 7 verfügen wir über iPads, die die Stadt Kamen der Schule zur Verfügung gestellt hat. Lehrerinnen und Lehrer können sich diese Geräte in iPad-Koffern für ihre Projekte und Unterrichtsvorhaben ausleihen.
  • Voraussetzung für die Nutzung der iPads im Unterricht ist deren Einbindung in unsere Lernplattform von „Relution“, damit wir als Schule unserer unterrichtlichen und pädagogischen Verantwortung gerecht werden können. Diese Einbindung ist nur mit einer Installation der App „Relution“ möglich. Die Lernplattform ist während der gesamten Unterrichtszeit aktiv.
  • Kaufverträge für die Jahrgänge 8-13 werden über den Anbieter mobiles lernen von AfB geschlossen. Für diesen Anbieter haben wir uns mit den Schulleitungen aller weiterführenden Schulen in Kamen gemeinsam entschieden, weil im Bedarfsfall auch Geräte gemietet werden und besondere Förderangebote auf Antrag genutzt werden können. Außerdem stellt mobiles lernen uns zusätzliche Geräte zur Verfügung, die wir im Fall eines Defekts oder Verlusts ausgeben können.
  • Die iPads verfügen bereits über alle erforderlichen Taschenrechnerfunktionen, so dass wir uns entschieden haben, in der Oberstufe zugunsten des iPads auf die Anschaffung eines Taschenrechners zu verzichten.

Bitte nutzen Sie zeitnah das zentrale Bestellfenster bei mobiles lernen über unsere Homepage, möglichst bis zum16.06.2024. Spätere Bestellungen sind zwar theoretisch auch möglich, bestellte iPads können dann aber möglicherweise nicht pünktlich zum Schuljahresbeginn ausgeliefert werden.

Link zum Bestellportal  - Achtung: das Bestellportal ist ab sofort geöffnet!!!

Links zu weiteren Informationen:

Informationen zu iPads an der Gesamtschule Kamen

Informationen zur Klassensteuerung Relution

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Links zu den jahrgangsspezifischen Verträgen (8 bzw. 9-seitig):

Vertrag für den kommenden 8. Jahrgang

Vertrag für den kommenden 11. Jahrgang (EF)

Jahrgang 9 und 10 (neue Schülerinnen und Schüler)

Bitte nehmen Sie für eine Bestellung Kontakt zur Verwaltung der Firma mobiles lernen unter der Rufnummer 07243/20000 210 oder verwaltung@mobileslernen.eu auf. Sie erhalten dann zielgerichtet die Konditionen mit der jeweils passenden Laufzeit und die Zugangsdaten.