Die Zertifikatsarbeitsgemeinschaft Sportklettern

Die ZAG Sportklettern der Gesamtschule Kamen besteht seit Herbst 2003. Seit 2005 verfügt die Gesamtschule über eine eigene Kletterwand mit ca. 30 Routen in den Schwierigkeitsgraden 4- bis 8+ UIAA. Zwei Schülergruppen (1 Anfängergruppe und 1 Fortgeschrittenengruppe mit je 15 – 20 Teilnehmern) trainieren im Wechsel an der schuleigenen Kletterwand. Viele Schülerinnen und Schüler besuchen die AG mehrere Jahre. Etwa viermal im Jahr fahren wir zum Training zu einer Kletterhalle in Dortmund.

Trainingszeiten:

• Donnerstags, 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr im wöchentlichen Wechsel an der Kletterwand der Gesamtschule
  • ca. viermal pro Gruppe von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kletterhalle „Bergwerk“ in Dortmund.

Außerdem werden seit 2005 verschiedene Kletterfahrten durchgeführt:

• Anfänger: 1 Tag zu Kletterfelsen im Sauerland (z. B. Klettergebiet Hillenberg bei Warstein)
  • Fortgeschrittene I: 2 Tage zu den Felsen des südlichen Iths im Weserbergland in der Nähe von Hameln
  • Fortgeschrittene II (sehr gute Kletterer): 10 Tage in das weltberühmte Kletterparadies Arco am Gardasee (Italien)

Sicherheit wird großgeschrieben. In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) legen alle Schüler/innen zwei externe Prüfungen ab:

• die Prüfung zum Sicherungsschein „Toprope“ des DAV nach dem 1. oder 2. Jahr
  • die Prüfung zum „Vorstiegsschein“ des DAV in der Regel ab dem 3. Jahr.

Die Leitung der ZAG Sportklettern liegt bei Herrn Arne, Herrn Joeres und Herrn Kortmann.