Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen

In den vergangenen Jahren verstärkte sich immer mehr die Einsicht in die Notwendigkeit, dass Schüler*innen stärker auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden sollten. Durch eine kontinuierliche Arbeit in den letzten Jahren haben wir in der Gesamtschule Kamen ein Berufswahlorientierungskonzept entwickelt, das mit Hilfe verschiedener Projekte zur Lebensplanung, Kompetenzfeststellungsverfahren, Übungen zu Einstellungstests, Vorstellungsgesprächen und vieler weiterer Maßnahmen Schüler*innen bei der Suche nach dem richtigen Beruf behilflich ist.

Unsere Schule erhielt dafür das seit 2006 durchgehend das Berufswahlsiegel.

Schule der Zukunft

Durch den Erwerb des Titels ‚Schule der Zukunft‘ – früher AGENDA  21-Schule – im Jahr 2005 hat unsere Schule bis heute die Aufgabe:

• sich mit anderen Schulen auszutauschen und zu vernetzen,
  • mit außerschulischen Partnern zu kooperieren,
  • viele Mitglieder der Schulgemeinde und Schulgremien zu beteiligen,
  • gemeinsame schulinterne Lehrpläne und Unterrichtsthemen zu entwickeln.

Als ‚Umweltschule in Europa‘ dokumentieren wir, dass wir in unserer Schule einen Zuwachs an Umweltverträglichkeit anstreben. Dies verfolgen wir in den Bereichen des Schullebens:  Im Unterricht, in den Pausen, bei Klassenfahrten, Wandertagen, Sportfesten und Festen, im Bereich der Schulorganisation und der Sekretriatsbereichen, im Bereich der Mensa- und der Putz- und Pflegearbeiten und bei allen anderen Schulveranstaltungen. Projekte der ‚Schule der Zukunft‘:

• Zitronenfalterhain
  • Gegen den Straßentod – die Krötenschutzaktion
  • die umweltfreundliche Schultasche und der ‚Papershop‘ : Verkauf von entsprechenden Arbeitsmaterialien zum Schuleintritt im 5. Jahrgang  – „Einschulungstüten“
  • dauerhaftes Angebot von umweltverträglichen Materialien zum Arbeitsplatz Schule -„Papershop“

Eliteschule des Fußballs

Jede “Eliteschule des Fußballs” kann stolz auf diese Auszeichnung sein. Denn das vom DFB vergebene Zertifikat ist Ausdruck hervorragender Strukturen für eine fundierte parallele schulische und sportliche Förderung unserer Talente.”   (Dr. Theo Zwanziger)