Schülerbetriebspraktikum 9. Jahrgang

Das Schülerbetriebspraktikum ist dreiwöchiges Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 und findet

in der Zeit vom 26.02.2024 bis 15.03.2024 statt.

Ziel des Schülerbetriebspraktikums ist es, die Berufs-und Arbeitswelt unmittelbar kennenzulernen und sich mit ihrer sozialen Wirklichkeit vertraut zu machen. Neben der praktischen Arbeit im Betrieb sollen Informationsmöglichkeiten gegeben werden, die eine möglichst breitgefächerte Berufsfeldorientierung und die Einsicht in das Sozialgefüge eines Betriebes erlauben. Der Einsatz in verschiedene Funktionsbereiche ist wünschenswert, um unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und innerbetriebliche Funktionszusammenhänge kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich selbstständig auf einen Praktikumsplatz.

Einige wichtige Voraussetzungen sind bei der Suche zu berücksichtigen:

- Vorbereitete schriftliche Bewerbung

- Ausgefüllter Praktikumsvertrag

- Infektionsschutzunterweisung organisiert z. Zt. die Schule

Weitere wichtige Hinweise:

- Das "Polizeiliche Führungszeugnis" ist kostenpflichtig.

- Für den Arbeitsschutz gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

- Während des Praktikums besteht gesetzlicher Unfallversicherungsschutz.

- Fahrtkosten (im ÖPNV) bis zu einer Entfernung von 25 km ab der Schule werden nachträglich erstattet.

Elternveranstaltung Jahrgang 9:
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. HIER finden Sie die Präsentation.