Potentialanalyse im Jg. 8

Ein zentrales Element in dem Prozess der Berufsorientierung ist die Potenzialanalyse. Sie steht am Anfang der Berufsorientierung und ermöglicht es den Jugendlichen durch Selbst‐ und Fremdeinschätzung und durch handlungsorientierte Verfahren, ihre Potenziale zu entdecken.

Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Jugendlichen den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und damit verbundene Kompetenzen weiterentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in motivierenden Feedbackgesprächen, zu deren Teilnahme auch die Eltern herzlich eingeladen sind, ihre individuellen Stärken positiv unterstrichen und an konkreten Beispielen erläutert. Es wird ein detailliertes, individuelles Kompetenzprofil erstellt, das die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte erhalten.

Die Potentialanalyse wird durch die Werkstatt im Kreis Unna durchgeführt. 

 www.werkstatt-im-kreis-unna.de

ABLAUF DER POTENZIALANALYSE 

Die etwa sechsstündige Potenzialanalyse findet als schulische  Veranstaltung in den Räumen der Werkstatt im Kreis Unna statt und wird von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begleitet.

Alle Schülerinnen und Schüler erfüllen in Einzel‐ und Gruppenarbeit insgesamt sieben Aufgaben.

Dabei werden sie von ausgebildeten Fachkräften nach folgenden Kriterien beobachtet:

•             soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit)

•             personale Kompetenzen (Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen)

•             methodische Kompetenzen (Problemlösefähigkeit, Selbstständigkeit)

•             berufliche Basiskompetenzen (motorisches Geschick, Sorgfalt, Werkzeugeinsatz)

 

Einladung Infoabend Potentialanalyse

 

 

 

 

Potentialanalyse Jg. 8