Gesamtschule Kamen

Integrierte Gesamtschule der Stadt Kamen mit gymnasialer Oberstufe

Unsere Sozialpädagogen

Frau Lenz
Herr Wojtas

Das Team der Schulsozialarbeit bilden Frau Lenz und Herr Wojtas. Hierbei arbeitet Frau Lenz schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 5-7, Herr Wojtas arbeitet schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 8-10.

Die von den Schulsozialpädagogen angebotene Erziehungs- und Beratungsarbeit wendet sich in ihren Methoden jeweils altersspezifisch und dem Bedarf der Schule angemessen an die Schülerinnen und Schüler der Abteilungen 5 - 7 bzw. 8 - 10, zusätzlich auch an die Oberstufe.

 

Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Kamen

 

Einzelfallhilfe

Schwerpunkt der Einzelfallhilfe ist die Beratung für SchülerInnen und deren Erziehungsberechtigte. Hierbei werden die SchülerInnen und deren Eltern dabei unterstützt, Lösungen für ihre persönlichen und gesellschaftlichen Nöte zu finden.

Zur Einzelfallhilfe gehören aber auch die Krisenintervention oder aber die Vermittlung von weiterführenden Hilfen und Angeboten.

Die Einzelfallhilfe ist oftmals eine Schnittstellenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule und beinhaltet somit auch die Vermittlung externer Hilfsangebote. Aus diesem Grund kann die geleistete Kooperations- und Vernetzungsarbeit zu anderen Schulen, Beratungsstellen und anderen Hilfeträgern von großem Vorteil sein.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam (Beratungslehrer der Jahrgänge 5-10, Abteilungsleitung) kann ebenfalls für den Problemlösungsprozess von großer Bedeutung sein.

Die Schulsozialarbeiter arbeiten an der Gesamtschule nach folgenden Prinzipien:

-       Freiwilligkeit (Ausnahme: Bei Gefahr im Verzug)

-       Vertraulichkeit (Wahrung der Schweigepflicht gem. §203 StGB)

-       Ressourcenorientiertes Arbeiten (Stärkung und Erweiterung der Kompetenzen)

-       Systemischer Ansatz (Denken in Zusammenhängen unter Einbeziehung aller Lebensbereiche)

 

Soziales Lernen im 5. Jahrgang

Das Fach SOL ist ein fest im Stundenplan integriertes Schulfach und wird einmal wöchentlich in den Jahrgängen 5-10 unterrichtet.

Im 5. Jahrgang findet das Soziale Lernen mit dem Klassenlehrer und der Schulsozialarbeiterin statt. Primäres Ziel des Sozialen Lernens ist die Stärkung der Klassengemeinschaft. Weitere Inhalte im Jahrgang 5 sind das Erlangen und Festigen von Schlüsselqualifikationen (beispielsweise Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit) sowie die Förderung der Konzentration. Ein besonderer Fokus wird im Fach SOL auf die Gewaltprävention gelegt.

 

Ab dem 6. Jahrgang unterrichtet der Klassenlehrer dieses Unterrichtsfach in Eigenregie.

 

Streitschlichtung

Einmal pro Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 die Möglichkeit, sich als StreitschlichterIn ausbilden zu lassen.

Diese Ausbildung führen Frau Lenz und Herr Wojtas in der Regel zum Ende des Schuljahres durch.

Die ausgebildeten StreitschlichterInnen haben anschließend die Möglichkeit, als StreitschlichterIn für die Jahrgänge 5-7 zu arbeiten. Hierbei helfen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern in den Mittagspausen dabei, Lösungen für ihre Probleme zu finden.

 

Pausenangebot Spielinsel

Die Spielinsel hat in der Regel in der Mittagspause geöffnet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 die Möglichkeit, Brettspiele, Kartenspiele oder aber selbst mitgebrachte Spiele zu spielen.

 

So erreichen Sie die Schulsozialarbeiter der Gesamtschule Kamen

 

Jasmin Lenz

(arbeitet schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 5-7)

per Telefon: 02307/9743-55

per E-Mail: jasmin.lenz@gesamtschule-kamen.de

 

Kai Wojtas

(arbeitet schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 8-10)

per Telefon: 02307/9743-60 oder 0172/3556393

per Mail: kai.wojtas@gesamtschule-kamen.de

 

 

 

 

Sozialpädagogen