"Schule einfach mal besser machen!" - 2. Kamener Schulgespräch

Mehr als 200 Gäste tummelten sich am 18.10.2023 zum „2. Kamener Schulgespräch – die Fortbildung“ im Schulzentrum Kamen.

Unter dem Motto „Schule einfach mal anders machen!“ hatten die beiden Organisator*innen des Events Alexandra Grund und Daniel Füller mehr als 15 spannende Referentinnen und Referenten eingeladen, die in verschiedenen Keynotes und Workshops innovative, inspirierende Themen aus den Bereichen Bildung und Schule vorstellten.

Im Mittelpunkt stand dabei immer wieder die Beziehungsarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden sowie der Wert von Kommunikation in schulischen Prozessen. Zwei Aspekte, die auch die Bürgermeisterin der Stadt Kamen Elke Kappen in ihrer Eingangsrede hervorhob.

Den Auftakt machten Prof. Ferdinand Stebner, die Spiegel-Bestseller-Autorin und Lehrerin Anika Osthoff und der Konfliktpädagoge Raphael Kirsch mit ihren Keynotes in der Studiobühne der Gesamtschule Kamen, ehe es in den Räumen der Fridtjof Nansen Realschule mit den Workshops weiterging.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einer „Mini-Messe“, auf der neben den Referentinnen und Referenten auch andere innovative Menschen und Unternehmen aus den Bereichen Schule und Bildung ihre Arbeit und Projekte präsentierten.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt, bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich zahlreiche spannende Gespräch über – „Schule einfach mal anders machen!“.

Ein besonderes Dankeschön sprachen Alexandra Grund und Daniel Füller, die bereits das 1. Kamener Schulgespräch 2022 initiiert hatten, - neben der Stadt Kamen - den lokalen Sponsoren der Veranstaltung aus: „Es ist gut zu wissen, dass Schule in Kamen so viele starke Partner hat!“

Auf die Frage, wie das Kamener Schulgespräch weitergehen kann, haben die beiden eine klare Meinung. „Wir wollen das Kamener Schulgespräch als festes, jährliches Event im Veranstaltungskalender der Stadt Kamen und in der bundesweiten Bildungslandschaft etablieren; Gerne auch in einem noch größeren Rahmen.“

(Text: D. Füller; Fotos: A. Joeres)