4. Berufsinformationsabend für die Q1 und Q2 mit mehr als 60 Referent*innen

Ca. 350 Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2 unserer Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums sowie mehr als 60 Referent*innen aus unterschiedlichsten Berufen, Ausbildungsfeldern oder Studiengängen kamen am Mittwochabend (24.01.2024)  in unserer Gesamtschule zusammen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin unserer Schule, Frau Nicole Ludwig, und die Haupt-Organisatorin, Frau Dryden-Stys, besuchten die Oberstufenschüler*innen in zwei Durchgängen jeweils eine*n Referent*in, um sich über die berufliche Praxis, die notwendigen persönlichen und schulischen Voraussetzungen oder die Ausbildungen bzw. Studiengänge im persönlichen Austausch zu informieren.

Als Referent*innen konnten nicht nur Mitglieder der Rotarier, welche den Berufsinformationsabend traditionell unterstützen, gewonnen werden, sondern auch zahlreiche Mitglieder und Freunde der beiden Schulgemeinden. Besonders erfreulich ist die zunehmende Zahl an ehemaligen Schüler*innen, die ihr Wissen und ihre Begeisterung für ihren jeweiligen beruflichen Weg oder ihr Studium an die nächsten Schüler*innen-Generation weitergeben wollten.

Eine Feedback-Runde in der Studiobühne unserer Gesamtschule rundete den Abend ab. Die Rückmeldungen der Schülerschaft, aber auch der Referent*innen fielen durchweg positiv aus.

Der nächste Berufsinformationsabend wird 2025 stattfinden, dann wieder im Städtischen Gymnasium.