34 Jahre an unserer Gesamtschule - Verabschiedung von Klaus Dieter Grosch, stellv. Schulleiter

Nach 34 Jahren an unserer Gesamtschule ist es nun so weit: Klaus Dieter Grosch, unser stellvertretender Schulleiter, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Während manch anderer der Pension freudig entgegensieht, sind bei Herrn Grosch die Gefühle zwiegespalten. "Ich habe immer gerne unterrichtet", sagte Klaus Dieter Grosch in seiner Abschiedsrede. "Für die Kamener Kinder." Andererseits freut er sich aber auch auf ausgedehnte Reisen mit seiner Frau Gabi Wortmeier, selbst ehemalige Kollegin unserer Schule. So soll es zunächst nach Irland gehen, aber vor allem Südamerika steht auf der langen Liste der Rieseziele. Genügend Zeit dafür hat er jetzt ja.

Sein besonderes Engagement, nicht zuletzt als kommissarischer Schulleiter nach dem Weggang von Herrn Stewen, hoben nicht nur unsere Bürgermeisterin Frau Elke Kappen und unsere Schulleiterin Frau Ludwig heraus.

Auch Herr Tillmann, Abteilungsleiter S II würdigte in seiner Laudatio Klaus Dieter Grosch - als Kollegen, Lehrer und Mensch.

Den Bezug zu seinen Schüler*innen nicht zu verlieren, war Klaus Dieter Grosch in seinen vielfältigen Funktionen - zunächst an der Hermann-Ehlers-Schule und nach der Fusion der beiden Gesamtschulen zu Beginn des Jahrtausends an der neuen Gesamtschule - immer sehr wichtig. Ob als SV-Lehrer, Klassenlehrer, Lehrerrat, Beratungslehrer S II, Abteilungsleiter 5-7 oder stellvertretender Schulleiter.

Für seinen Ruhestand wünschen wir Klaus Dieter Grosch alles erdenklich Gute.

(Text und Fotos: A. Joeres)