Zum Hauptinhalt springen

5. Jahrgang unserer Gesamtschule unterstützt den Krötenschutz

Auch in diesem Jahr durften die Klassen des 5. Jahrgangs Dieter Grabsch und weitere Freiwillige des BUND bei der Krötenschutzaktion unterstützen. 

Die Schüler*innen trafen sich mit dem ehemaligen Lehrer zunächst an der Schule, um einen ersten Einblick in die Welt der Kröten zu gewinnen. Dieter erklärte den Kindern außerdem, was beim Sammeln der Kröten zu beachten ist. Die Kinder lernten beispielsweise, wie sie die Kröten anfassen müssen, um sie sicher in ihre Eimer zu legen.

Am Krötenzaun angekommen, wurden zunächst die typischen Wanderwege der Kröten abgelaufen, bevor die Helfer*innen mit Taschenlampe und Warnweste ausgerüstet, auf Krötensuche gingen. 

Die Klassen waren mit großer Freude dabei und konnten bereits am ersten Abend über 100 Kröten sammeln, um so den Artenschutz zu unterstützen. 

Wir bedanken uns bei Dieter Grabsch und den anderen Freiwilligen des BUND, die den Kindern diese tollen Abende ermöglicht haben!

(Text und Fotos: S. Sorg)