Ängelholmer Gymnasiasten zu Besuch in Kamen

Kamen. Sieben schwedische Gymnasiasten in Begleitung ihrer Lehrkräfte Helena Ängsklint und Axel Matsson sind derzeit zu Besuch in Kamen. Die schwedische Schülergruppe ist seit Montag, 21.8. zu Gast bei der Kamener Gesamtschule.

Auf dem Programm standen bisher Ausflüge nach Dortmund und Münster sowie der gemeinsame Unterrichtsbesuch mit den Austauschpartnern. Donnerstagvormittag war die Gruppe nun zu Besuch im Kamener Rathaus. Sie wurden dort von Bürgermeisterin Elke Kappen und der Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Susanne Middendorf sowie Kamens Partnerschaftsbeauftragten Katja Herbold empfangen. Die Schülerinnen und Schüler gehören zum Spanischkurs von Helena und besuchen derzeit das letzte Schuljahr der Ängelholmer gymnasieskola, einer Berufsfachschule.

„Trotz der unterschiedlichen Schulformen und Ausrichtungen waren die Begegnungen und der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen wieder äußerst befruchtend“, so lautet das Besuchsfazit der Kamener Gesamtschulleiterin Nicole Ludwig.

Bürgermeisterin Kappen freute sich, nach dem großen Jubiläumsfest mit Montreuil Juigné und Ängelholm nun erneut eine Gruppe junger Menschen aus einer Partnerschaftsstadt begrüßen zu können. „So habe ich die große Hoffnung, dass auch die Zukunft der internationalen Partnerschaften Kamens weiter Bestand haben wird. In den turbulenten Zeiten, in denen wir derzeit leben müssen, ein hoffnungsvolles Signal“ so Kamens Bürgermeisterin bei der Begrüßung der Schülergruppe.

Elke Kappen zeigte sich erfreut, dass der Austausch zwischen Ängelholm und Kamen durch die Begegnung junger Menschen mit Leben gefüllt wird. Bereits am 28.8. machen sich dann 25 SchülerInnen der Gesamtschule mit ihren Begleitern auf den Weg nach Ängelholm zum Gegenbesuch. Beide Fahrten werden gefördert durch das ERASMUS+-Programm.

(Text: Pressemitteilung 252/2023 der Stadt Kamen vom 24.08.2023; Foto: Stadt Kamen)