Basketballer der WK II der Gesamtschule Kamen bei den Bezirksmeisterschaften mit Sieg und Niederlage

Ein insgesamt gutes Turnier spielten die Basketballer der Gesamtschule Kamen der WK II bei der 1. Runde der Bezirksmeisterschaften in Hagen.

Nachdem Mitte November die Basketballer der Gesamtschule die Kreismeisterschaften in Lünen gewonnen hatten, ging es jetzt auf Bezirksebene weiter. Gegner waren der Dortmunder Stadtmeister, das Immanuel-Kant-Gymnasium sowie der Stadtmeister aus Hagen, das Theodor-Heuss-Gymnasium.

Im ersten Spiel gegen den Dortmunder Stadtmeister zeigte das Team von der Gesamtschule Kamen, das größtenteils aus Spielern der U16 der Kaiserau Baskets besteht, ein überzeugendes Spiel. Im ersten Spielabschnitt konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Mit zunehmendem Spielverlauf konnte aber durch gelungene Angriffsaktionen und einer konzentrierten Defense dann viel gepunktet werden. Einige erfolgreiche 3-Punkte-Würfe des Dortmunder Teams hielt das Spiel lange Zeit offen. In der zweiten Halbzeit gelang es dem Kamener Team, sich durch viele erfolgreiche Korbleger und 3-Punkte-Würfe entscheidend abzusetzen. Die Führung betrug bis zu acht Punkte. Am Ende hieß es 29:25 für das Team der Gesamtschule.

Im entscheidenden Spiel um den Einzug in die nächste Runde wartete nun das Team aus Hagen. Dieses bestand aus Junioren- Bundesligaspielern sowie einem U15-Nationalspieler. In der Anfangsphase des Spiels konnte das Kamener Team noch gut mithalten und das Ergebnis knapp gestalten. Doch mit zunehmender Spieldauer zeigte sich die Überlegenheit des Hagener Teams. Jeder verlegte Wurf oder Korbleger des Kamener Teams wurde von den Hagenern im direkten Gegenzug mit weiteren Punkten bestraft. Die intensive Defense der Hagener machte es dem Kamener Team schwer, die Angriffe erfolgreich zu beenden und punktemäßig aufzuschließen.

Am Ende des Spiels hieß es 58:20 für das Team aus Hagen. Dennoch kann das Team der Gesamtschule Kamen mit einem Sieg und einer Niederlage bei den Bezirksmeisterschaften insgesamt zufrieden sein.

(Text & Foto: T. von der Heide)