Berufsinformationsabend mit über 50 Referent*innen

Ca. 350 Oberstufenschüler*innen der Qualifikationsphasen 1 und 2 von Gesamtschule und Gymnasium waren am Montag, 30.01.2023, zu Gast im Städtischen Gymnasium, um sich beim diesjährigen Berufsinformationsabend aus erster Hand aus der beruflichen oder studentischen Praxis informieren.

Dabei erhielten die Schüler*innen in drei Runden wertvolle Informationen über konkrete Berufe sowie Berufsfelder im direkten Austausch mit den über 50 Referent*innen.

Der Berufsinformationsabend, der – bedingt durch die Corona-Pandemie – in den letzten drei Jahren nicht stattfinden konnte, wurde von den Rotariern initiiert und begleitet. Unterstützung erhielten sie von Eltern, Freunden der Schulgemeinden und ehemaligen Schüler*innen, die sich zusätzlich als Referent*innen zur Verfügung stellten.

Im kommenden Jahr wird der Berufsinformationsabend voraussichtlich wieder – wie zuletzt 2019 – an unserer Gesamtschule stattfinden.

(Text: A. Joeres; Fotos: K. Dryden-Stys)