Besuch aus Dänemark - Ausbau unserer internationalen Kontakte dank Effort-A

Am 19. und 20.09.2023 durfte unsere Gesamtschule im Rahmen des Effort-A-Projekts (siehe unten!) zwei Kolleginnen aus Dänemark, Julie Jensen-Laer und Charlotte Kristensen, an unserer Schule begrüßen. Sie unterrichten an den Stolpedalskolen in Aalborg und interessierten sich insbesondere für das deutsche Schulsystem bzw. für die Spezifika der einzelnen Schulformen.

Sie erhielten eine ausführliche Schulführung durch den zuständigen Koordinator für Europa-Angelegenheiten, Herrn Engelkenmeier, hospitierten im Unterricht und tauschten sich intensiv mit unseren Kolleg*innen aus.

Was ist Effort-A?

Hinter dem Begriff Effort-A verbirgt sich ein Projekt der Bezirksregierung Arnsberg, welches das Erasmus+-Programm mit der Lehrkräftefortbildung verbindet. Dieses einmalige Projekt für die Jahre 2023 bis 2026 ermöglicht es Schulen, sich durch den persönlichen Austausch vor Ort im Rahmen von Schulhospitationen innerhalb der Europäischen Union zu vernetzen.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist nur einmalig möglich. Bislang steht unsere Schule in engem Kontakt mit einer Schule aus unserer Partnerstadt Ängelholm und aus Aalborg (Dänemark). Für die nächste Zeit sind weitere Vernetzungen geplant: mit einer Schule aus Südtirol (Italien) und Frankreich.

(Text und Fotos: M. Engelkenmeier)